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Total War: Shogun 2 (Taktik & Strategie) – Total War: Shogun 2

Das Zeitalter des Krieges wartet auf clevere Feldherren: Wer kann das alte Japan mit seinem Clan unterwerfen? Wer kann auf dem Weg dorthin nicht nur Schlachten gewinnen, sondern auch die Balance zwischen Bushido und Chi meistern? Elf Jahre nach dem Debüt der fernöstlichen Strategie entführt Creative Assembly erneut in die Welt der eleganten Geishas und stolzen Samurai. Und die Briten haben einige Überraschungen parat.

© Creative Assembly / Sega

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragendes Figuren- & Artdesign
  • spannende Kampagne in drei Varianten
  • neun Clans mit eigenem Charakter
  • clevere KI in der Offensive
  • zig vorgefertigte Formationen
  • eindrucksvolle Schlachten bei Nacht
  • gute Kampfchoreographie
  • edle Karte mit Erkundungsreizen
  • Charakterentwicklung mit Rollenspielflair
  • diplomatischer Handel, Druck & Geiselpolitik
  • religiöse Konflikte & Bekehrungen
  • zig Spezialmanöver wie Plänkeln, Kreisel etc.
  • neue Belagerungen mit Flaggentaktik auf Etagen
  • neue Seegefechte mit Küsteneinfluss
  • ausgezeichneter Multiplayer mit Koop-Kampagne, LAN & Co
  • motivierender Online-Avatar-Spielmodus
  • spürbarer Einfluss von Wetter & Tageszeit
  • sehr gute Steuerung mit Zoom/Kamera-Komfort
  • böse Omen und Dilemmas mit Konsequenzen
  • vier historische Schlachten
  • vier Schwierigkeitsgrade
  • Generalsansprachen auf Japanisch
  • siebzehn Truppen/Schiffstypen
  • Feuerwaffen wie Kanonen und Arkebusen
  • informative Enzyklopädie im Spiel
  • gute deutsche Lokalisierung

Gefällt mir nicht

  • KI
  • Aussetzer in beiden Spielmodi
  • Mauererstürmung sieht en detail billig aus
  •  hässliche Staus vor Toren
  • kein Einfluss auf teils unpassende Generalsansprachen
  • keine Kommunikation/Absprachen mit Vasallen
  • Emotionen der Clananführer bei Diplomatie kaum erkennbar
  • lange Kampagnen
  • Ladezeiten
  • schwache Landschafts/Gebäudetexturen
  • hakeliges Entern bei Seegefechten
  • Türme in Festungen nicht bemannbar
  • sehr schmales gedrucktes Handbuch
  • Generalsansprachen mit Clippingfehlern
  • ab und zu seltsame Armee
  • Grundaufstellungen (geteilt von einem Berg)
  • plumpe Wegfindung eigener Reiterei
  • keine DirectX 11
  • Unterstützung