Pro & Kontra
Gefällt mir
- hervorragendes Figuren- & Artdesign
- spannende Kampagne in drei Varianten
- neun Clans mit eigenem Charakter
- clevere KI in der Offensive
- zig vorgefertigte Formationen
- eindrucksvolle Schlachten bei Nacht
- gute Kampfchoreographie
- edle Karte mit Erkundungsreizen
- Charakterentwicklung mit Rollenspielflair
- diplomatischer Handel, Druck & Geiselpolitik
- religiöse Konflikte & Bekehrungen
- zig Spezialmanöver wie Plänkeln, Kreisel etc.
- neue Belagerungen mit Flaggentaktik auf Etagen
- neue Seegefechte mit Küsteneinfluss
- ausgezeichneter Multiplayer mit Koop-Kampagne, LAN & Co
- motivierender Online-Avatar-Spielmodus
- spürbarer Einfluss von Wetter & Tageszeit
- sehr gute Steuerung mit Zoom/Kamera-Komfort
- böse Omen und Dilemmas mit Konsequenzen
- vier historische Schlachten
- vier Schwierigkeitsgrade
- Generalsansprachen auf Japanisch
- siebzehn Truppen/Schiffstypen
- Feuerwaffen wie Kanonen und Arkebusen
- informative Enzyklopädie im Spiel
- gute deutsche Lokalisierung
Gefällt mir nicht
- KI
- Aussetzer in beiden Spielmodi
- Mauererstürmung sieht en detail billig aus
- hässliche Staus vor Toren
- kein Einfluss auf teils unpassende Generalsansprachen
- keine Kommunikation/Absprachen mit Vasallen
- Emotionen der Clananführer bei Diplomatie kaum erkennbar
- lange Kampagnen
- Ladezeiten
- schwache Landschafts/Gebäudetexturen
- hakeliges Entern bei Seegefechten
- Türme in Festungen nicht bemannbar
- sehr schmales gedrucktes Handbuch
- Generalsansprachen mit Clippingfehlern
- ab und zu seltsame Armee
- Grundaufstellungen (geteilt von einem Berg)
- plumpe Wegfindung eigener Reiterei
- keine DirectX 11
- Unterstützung