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Death Stranding (Action-Adventure) – Paket Gear Solid

Über kein Spiel der letzten Jahre wurde im Vorfeld so viel spekuliert wie über Death Stranding. Hideo Kojima deutete in Trailern und Präsentationen eine ebenso bizarre wie dämonische Zukunft mit mysteriöser Spielmechanik an, die man in keine bekannte Schublade stecken konnte. Die Erwartungshaltung erreichte parallel zur Skepsis ihren Höhepunkt, als der Schöpfer von Metal Gear Solid sogar ein neues Genre ankündigte. Was soll das sein: „Strandlikes“? Aber noch viel wichtiger: Was für ein Spiel steckt in diesem Abenteuer für PlayStation 4?

© Kojima Productions / Sony (PS4), 505 Games (PC)

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • grandioser Einstieg
  • faszinierend frische Science-Fiction
  • filmreife Regie mit sehr guten Schauspielern
  • hervorragend erzählte Story auf mehreren Ebenen
  • sichtbare Entwicklung der Spielwelt
  • unheimlich gute Freischaltungsstruktur neuer Dinge
  • viele gesellschaftskritische und historische Bezüge
  • durchdachte Wahl von Worten und Symbolen
  • klasse Hightech-Artdesign, coole Hightech-Gadgets
  • Tradition von Metal Gear Solid ist spürbar
  • schrittweise Zunahme der spielerischen Komplexität
  • viele optionale, aber lohnenswerte Nebenaufgaben
  • böse Überraschungen und unerwartete Wendungen
  • Ausrüstung herstellen, Tarnsportbots losschicken
  • Türme, Brücken, Generatoren, Basen bauen
  • präzise Steuerung, hilfreiche Menüs und Schnellwahl
  • interessante Vernetzung von Spielern im Online-Modus
  • Survival-, Stealth-, Shooter- und Horrorflair
  • wahlloses Töten mit Projektilwaffen wirkt sich aus
  • coole Waffenwechselwirkungen: Blut plus Projektil
  • Routenplanung mit Scans und Markierungen auf Karte
  • Gelände mit Seilen und Leitern begehbar machen
  • Gewicht und Balance spielen eine Rolle
  • taktisches Schleichen inkl. Ablenkungen
  • coole Knockouts und Tarnungen
  • Konter im Nahkampf, Fäuste und Wurfwaffen
  • spektakuläre Bossgefechte in surrealer Umgebung
  • Motorräder & Trucks fahren, reparieren und beladen
  • Basis mit interessanten Funktionen und Veränderungen
  • physikalische Einflüsse von Gewicht, Strömung bis Wind
  • Traglast, Ausdauer und Belastung wirken sich aus
  • fotorealistische Mimik und Gestik
  • beeindruckende Landschaften mit tollen Wetterwechseln und Fernsicht
  • blitzsaubere Technik mit vielen Textur- und Animationsdetails
  • erstklassige deutsche Sprecher in allen Rollen
  • klasse Soundtrack, der stets erweitert wird
  • nette Anspielungen auf andere/alte Videospiele
  • vorbildliche Hilfen und Erläuterungen
  • höchst interessante Story-Dokumente
  • kreative Online-Einbindung ohne Massenauflauf
  • Online-Modus ist optional
  • Bugs, wo seid ihr? Ruckler, kommt raus?
  • vier stets änderbare Schwierigkeitsgrade
  • manuelles und automatisches Speichern
  • 60 Stunden plus X Spielzeit
  • Untertitel und Sprache (Englisch, Deutsch etc.) wechselbar
  • freies Spiel nach Story-Ende möglich

Gefällt mir nicht

  • Sam kann keine Entscheidungen treffen
  • etwas unbefriedigende Charakter
  • Entwicklung in Sternform
  • Motorradeinsatz wirkt bei Felsüberquerungen zu verzeihlich
  • Nahkampf gegen MULEs zu leicht
  • etwas zu oft dieselben Kommentare von Sam
  • überflüssiges Produkt
  • Placement
  • Schriftgröße nicht anpassbar

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche PS4-Pro-Version.
  • Sprachen: Deutsche Sprache und Texte, wahlweise Englisch oder andere, auch mit Untertiteln.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Modus als Option. Im Multiplayer sind Verbindungen mit anderen Spielern möglich, um sich zu helfen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit nur Hauptquest: 30 – 50 Stunden. Mit allen Nebenquests etwa 60 Stunden plus X, zumal die Welt nach Finale zugänglich bleibt.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,
  • Bezahlinhalte: Nein