Famoser Forscherdrang
Abseits von Leichen und Wälzern gibt es aber noch jede Menge andere Gründe, mit offenen Augen durch die Welt von Stellar Blade zu laufen: Da wären wertvolle Upgrades für eure Lebens- und Beta-Energie-Leiste; Waffenkerne, um eure Klinge zu verstärken; Verbesserungen für eure Heilung und eure Drohne sowie eine ganze Reihe an neuen Outfits für Eve – eines davon körperbetonter als das nächste, doch dazu später mehr.
Zusätzlicher Sammelkram existiert in Form von Getränkedosen, die Eve bei jedem Fund mit ausdrucksstarker Pose in die Kamera hält und die euch ebenfalls kleinere Boni geben.

Die Erkundung fühlt sich dank der vielen Geheimnisse und nützlichen Gegenstände sehr belohnend an, für Abwechslung wird währenddessen durch verschiedene Levelstrukturen gesorgt. Die Wüste bietet beispielsweise ein großes, offenes Areal, nur ab und an durchbrochen von Hochhausruinen; der Planet Eidos 7 setzt hingegen auf einen verschachtelten Großstadtdschungel, in dem urbane Lichtungen der Klaustrophobie entgegensteuern.
Die sich organisch anfühlende Welt verhindert, dass sich das Durchlaufen der Level irgendwann abnutzt, während optische Varianz zusätzlich mit eisigen Berggebieten oder High-Tech-Laboren erzeugt wird.

Objekte werden auch aus weiter Entfernung zuverlässig dargestellt und müssen nicht erst nachgeladen werden. Holt ihr die virtuellen Ferngläser heraus, könnt ihr allerdings ab und an mit niedriger Bildrate herumstotternde Gegner im Hintergrund beobachten.
Gemischte Gefühle hat mir außerdem die Karte bereitet: Das Navigationsmittel steht zum einen nur in den offeneren Gebieten und nicht in den Schlauchleveln zur Verfügung und ist zum anderen zwar sehr übersichtlich, würde aber noch von weiteren Markierungen profitieren. Entdeckte Orte werden genauso wenig eingezeichnet wie Schatztruhen, bei denen euch noch der dafür nötige Code fehlt und eigene Pins könnt ihr auch nicht setzen – hier ist ein gutes Gedächtnis gefragt.