Man hat die Wahl, ob man selbst vier Charaktere für seine Gruppe erstellt oder aus den neun vorgefertigten Figuren wählt. „Fade“, „Slick“, „Big Bert“ & Co haben vielleicht den Vorteil, dass sie eine kleine Vorgeschichte besitzen und dass sie bereits ganz gut spezialisiert sind. Aber egal, was ihr vorzieht: Neben den vier Startfiguren werden euch viele Nebenfiguren mit eigenen Persönlichkeiten begegnen, die ihr anheuern könnt, so dass bis zu sieben Desert Ranger unter eurer Führung unterwegs sind – auch Tiere und Roboter können hinzu kommen.
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Wer seine Abenteurer selbst entwerfen will, hat leider nur eine sehr bescheidene Auswahl an Portraits, aber kann dafür hinsichtlich der sieben Attribute wie Intelligenz, Stärke oder Glück sowie der knapp 30 Fähigkeiten von Tierfreund über Anführer bis Schlossknacker aus dem Vollen schöpfen – und sich damit für Stunden von allen sozialen Kontakten verabschieden. Man findet drei separate rhetorische Fähigkeiten, sechs im weitesten Sinne diebische Fähigkeiten und zehn Waffenfähigkeiten. Hinzu kommen zwei medizinische, einige aufklärende sowie das bizarre Reparieren von Toastern. Ihr meint, das ist überflüssig? Probiert es aus.
Attribute beeinflussen Fähigkeiten
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Wer seine Punkte frei verteilt, muss sich nicht nur angesichts der vielen Möglichkeiten ein wenig gegenüber anderen Rollenspielen umstellen, sondern auch was die Wechselwirkungen angeht – zumal sich viele Attribute wie Koordination auch auf die Anzahl der Aktionspunkte oder Trefferchancen im Kampf auswirken. Schön ist, dass die prozentualen Chancen, was Nah- und Fernangriffe, die Initiative sowie das Ausweichen angeht nach jeder Punktvergabe in einem Statistikfenster angezeigt werden.
Was man auf jeden Fall braucht: Einen Mediziner! Und der sollte sich sowohl beim einfachen Heilen als auch in der Chirurgie auskennen, damit er Blutungen oder Gifte stoppen kann.
Man kann sich also wunderbar in die Erstellung vertiefen, kann sich über eine hohe „Awareness“ und „ Coordination“ einen Spezialisten für die Erkundung, über viel „Charisma“ einen Gesprächsleiter oder über viel „Speed“ und „Strength“ einen Nahkämpfer schnitzen. Jedes Attribut lässt sich im Laufe des Abenteuers in zehn Stufen steigern. Allerdings bleibt unklar, wie sich manche Attribute und die vielen Skills beeinflussen: Warum wird bei „Charisma“ z.B. nicht angezeigt, ob es auch direkt die drei Rhetorikarten „Hard Ass“, „Smart Ass“ und „Kick Ass“ steigert? Hier fehlt es an zusätzlichen Informationen.