Veröffentlicht inTests

Warhammer 40.000: Dawn of War 2 (Taktik & Strategie) – Warhammer 40.000: Dawn of War 2

…, reißt es meinen schweren Geschützen den Boden unter den Füßen weg. Mein Kommandant hängt über dem Kopf eines hässlichen Aliens. Eine Sekunde später schmeißt ihn das Biest wie eine lästige Fliege zehn Meter… Orks vor mir, Eldar rücken an meiner Flanke vor! Wenn keine Verbündeten eintreffen, kann ich die Stellung trotz meines starken Sperrfeuers nicht länger halten. Doch plötzlich wendet sich das… Ein Augenzeugenbericht liest sich wie eine Huldigung an Verhoevens actionreiches Starship Troopers. Aber welche Sprache spricht die Analyse der taktischen Wirklichkeit?

© Relic Entertainment / THQ

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • einige imposante Filmszenen
  • brachiale Schlachtfeld-Atmosphäre, viele eindrucksvolle Effekte
  • packender Soundtrack einschließlich Chor und Orchester
  • harte Stellungsgefechte dank Unterdrückungsfeuer
  • keine namenlosen Truppen
  • Charakterentwicklung steht spielerisch im Vordergrund…
  • motivierendes Sammeln von Erfahrung Ausrüstung…
  • größtenteils logisches…
  • Anzeige aller Truppen am Bildschirmrand…
  • etliche Fähigkeiten
  • Rückzug-Befehl für ausweglose Situationen
  • individuelles Anpassen aller Charaktere
  • eigene Zusammenstellung der kleinen Armee
  • Squads suchen automatisch Deckung und greifen nahe Gegner an
  • Verzicht auf Basisbau lenkt Aufmerksamkeit auf die Gefechte
  • optionale Aufträge für Level-Aufstieg und besondere Ausrüstung
  • meist mehrere Missionen zur Wahl
  • abgeworfene Ausrüstung gibt geringen Erfahrungs-Bonus
  • jederzeit mögliche kooperative Missionen
  • Koop spielt sich entspannter & übersichtlicher
  • KI arbeitet im Mehrspieler-Gefecht geschickt zusammen
  • vier unterschiedliche Völker im Multiplayer
  • bequeme Suche von Mehrspieler-Partien
  • Replays kompletter MP-Runden
  • komfortable Sprachauswahl über Steam-Menü
  • individuelle farbliche Gestaltung der Mehrspieler-Truppen…

Gefällt mir nicht

  • größtenteils risikofreie Action
  • Taktik
  • wenig Abwechslung unter den Missionen
  • kein Speichern während eines Auftrags
  • Bosskämpfe stets gleich, auf Dauer einfallslos
  • eigene Truppen weichen Granaten nicht aus
  • … ist erzählerisch aber kaum interessant
  • … das im Vergleich aber zu kurz kommt
  • … aber überladenes Menü
  • … die so klein ist, dass man im Gefecht nichts erkennt
  • nur eine spielbare Partei in Solo
  • Kampagne
  • hektisches Mikromanagement, eine spielerisch nutzbare Pause
  • Trupps im Getümmel schlecht auszumachen
  • Anpassen der umständlichen, überladenen Steuerung nicht möglich
  • Spezialfähigkeiten zielen nicht auf Gegner, sondern auf Zielgebiet
  • steile und lange Lernkurve
  • keine Ausrüstung selbst bauen oder kaufen
  • Spielgeschwindigkeit nicht einstellbar
  • Solo
  • Taktik: meist nur Vorrücken&Angreifen
  • Solo
  • Gegner nutzen Überzahl statt taktische Finesse
  • ständiges Aufrüsten neu „gebauter“ Einheiten
  • nur sieben Mehrspielerkarten
  • nur zwei ähnliche Spiel
  • Varianten
  • zum Schluss zäher Vernichtungs
  • Modus
  • meisten Filmszenen sind nichts sagende Charakter
  • Portraits
  •  ungenaues Platzieren in Deckung gehender Einheiten
  • Erfahrungsbonus für Ausrüstung nicht vorher sichtbar
  •  … was in Solo
  • Kampagne leider nicht möglich ist
  • Windows Live
  • Nachrichten erscheinen über Spielmenü
  • oberflächliches Handbuch
  • relativ lange Ladezeiten, besonders der Multiplayer
  • Gefechte
  • Multiplayer: Unterstützungsfähigkeiten nicht auf Verbündete