Pro & Kontra
Gefällt mir
- einige imposante Filmszenen
- brachiale Schlachtfeld-Atmosphäre, viele eindrucksvolle Effekte
- packender Soundtrack einschließlich Chor und Orchester
- harte Stellungsgefechte dank Unterdrückungsfeuer
- keine namenlosen Truppen
- Charakterentwicklung steht spielerisch im Vordergrund…
- motivierendes Sammeln von Erfahrung Ausrüstung…
- größtenteils logisches…
- Anzeige aller Truppen am Bildschirmrand…
- etliche Fähigkeiten
- Rückzug-Befehl für ausweglose Situationen
- individuelles Anpassen aller Charaktere
- eigene Zusammenstellung der kleinen Armee
- Squads suchen automatisch Deckung und greifen nahe Gegner an
- Verzicht auf Basisbau lenkt Aufmerksamkeit auf die Gefechte
- optionale Aufträge für Level-Aufstieg und besondere Ausrüstung
- meist mehrere Missionen zur Wahl
- abgeworfene Ausrüstung gibt geringen Erfahrungs-Bonus
- jederzeit mögliche kooperative Missionen
- Koop spielt sich entspannter & übersichtlicher
- KI arbeitet im Mehrspieler-Gefecht geschickt zusammen
- vier unterschiedliche Völker im Multiplayer
- bequeme Suche von Mehrspieler-Partien
- Replays kompletter MP-Runden
- komfortable Sprachauswahl über Steam-Menü
- individuelle farbliche Gestaltung der Mehrspieler-Truppen…
Gefällt mir nicht
- größtenteils risikofreie Action
- Taktik
- wenig Abwechslung unter den Missionen
- kein Speichern während eines Auftrags
- Bosskämpfe stets gleich, auf Dauer einfallslos
- eigene Truppen weichen Granaten nicht aus
- … ist erzählerisch aber kaum interessant
- … das im Vergleich aber zu kurz kommt
- … aber überladenes Menü
- … die so klein ist, dass man im Gefecht nichts erkennt
- nur eine spielbare Partei in Solo
- Kampagne
- hektisches Mikromanagement, eine spielerisch nutzbare Pause
- Trupps im Getümmel schlecht auszumachen
- Anpassen der umständlichen, überladenen Steuerung nicht möglich
- Spezialfähigkeiten zielen nicht auf Gegner, sondern auf Zielgebiet
- steile und lange Lernkurve
- keine Ausrüstung selbst bauen oder kaufen
- Spielgeschwindigkeit nicht einstellbar
- Solo
- Taktik: meist nur Vorrücken&Angreifen
- Solo
- Gegner nutzen Überzahl statt taktische Finesse
- ständiges Aufrüsten neu „gebauter“ Einheiten
- nur sieben Mehrspielerkarten
- nur zwei ähnliche Spiel
- Varianten
- zum Schluss zäher Vernichtungs
- Modus
- meisten Filmszenen sind nichts sagende Charakter
- Portraits
- ungenaues Platzieren in Deckung gehender Einheiten
- Erfahrungsbonus für Ausrüstung nicht vorher sichtbar
- … was in Solo
- Kampagne leider nicht möglich ist
- Windows Live
- Nachrichten erscheinen über Spielmenü
- oberflächliches Handbuch
- relativ lange Ladezeiten, besonders der Multiplayer
- Gefechte
- Multiplayer: Unterstützungsfähigkeiten nicht auf Verbündete