Veröffentlicht inTests

Silent Hunter 5 (Simulation) – Silent Hunter 5

Vor ziemlich genau einem Monat ließen wir an dieser Stelle die Vorschau zu der U-Boot-Simulation vom Stapel, der tausende Fans entgegen fiebern:  Silent Hunter 5. Und damals war die Welt auch noch in Ordnung, denn diese Fassung hinterließ insgesamt einen recht guten Eindruck. Jetzt sind wir aber viel tiefer getaucht, um die Belastungsgrenzen voll auszutesten…

© Ubsioft Rumänien / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • außerordentlich gute, wirklichkeitsgetreue Grafik
  • realistische Darstellung des Innenlebens eines U-Bootes Typ VII…
  • Kampf-Szenarien glaubwürdig und atmosphärisch dicht inszeniert 
  • dynamisches Wetter inkl. glaubwürdiger Effekte
  • bis zu 8200-fache Zeitbeschleunigung möglich
  • „Reisemodus“ mit deutlich weniger Unterbrechungen
  • über 1000 verschiedene Schiffe im Spiel…
  • atmosphärisch gelungener Soundtrack…
  • satte und authentische Waffengeräusche
  • gute automatische/manuelle Torpedo Feuerleitlösung
  • detaillierte Nachbildungen der Schiffe, Waffen und Flugzeuge
  • stimmungsvoll dargestellte Hafenstädte
  • Realismusstufen individuell einstellbar
  • deutsche Sprachausgabe …
  • dynamische Kampagne …
  • integriertes Museum, mit detaillierten Ansichten aller Einheiten
  • über 50 Stunden Spielzeit
  • freies (zusätzlich automatisches) Speichern
  • zehn historische Einsätze nachspielbar

Gefällt mir nicht

  •  fehlerhaftes, völlig unzulängliches Handbuch in S/W
  •  …allerdings mit sterilem Personal
  •  zahlreiche Programmfehler der lächerlichen Art
  •  zahlreiche Programmfehler der ärgerlichen Art
  •  zahlreiche Programmfehler der wirklich ärgerlichen Art
  •  Moral
  • und Erfahrungssystem funktioniert nicht
  •  …wovon man höchstens 2
  • 3  % zu Gesicht bekommt
  •  …der sich aber zu schnell wiederholt
  •  Besatzung insgesamt zu leblos und steril
  •  Multiplayer vorhanden, aber kaum spielbar
  •  zu wenig Stationen direkt anwählbar
  •  Untermissionen mitunter nicht lösbar, weil Ziele nicht auftauchen
  •  Medaillenvergabe ohne Information
  •  (immer noch) keine Wolfsrudel
  •  (immer noch) keine Versorgungsschiffe
  •  häufig wiederkehrende Aufträge („versenken Sie x Tonnen“)
  •  bei Erfüllung von Teilabschnitten, wird Einsatz abrupt beendet
  • … die aber teilweise Fehlerbehaftet ist
  • … dessen Ausgang aber häufig von „unlösbaren“ Einsätzen abhängt
  •  nur U
  • Boote vom Typ VII spielbar
  •  Kampagne endet 1943
  •  Flugzeuge spielen nur eine Statistenrolle
  • Vorsicht: DRM setzt dauerhaften Online
  • Status voraus