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Silent Hill: Shattered Memories (Action-Adventure) – Silent Hill: Shattered Memories

Silent Hill hat sich seit seinen Anfängen auf der PSone vor mehr als zehn Jahren als eine feste Säule des Survival Horrors etablieret. Qualitativ griff man dabei von „teuflisch gut“ (Silent Hill 2) bis „höllisch unkreativ“ (The Room) ein breites Spektrum ab, bevor man mit Homecoming letztes Jahr ein interessantes Comeback feiern konnte. Mit Silent Hill Shattered Memories wird ein neues Kapitel aufgeschlagen – mit erschreckend einfachen Stilmitteln sowie ungewöhnlichen Erkenntnissen.

© Climax / Konami

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragende (Wii) bzw. gelungene (PSP) Kulisse
  • stimmungsvolles Wechselspiel mit Licht und Schatten
  • überzeugendes Erzähltempo
  • beinahe besinnlicher Psycho-Horror
  • erzählt die Original-Silent Hill-Geschichte aus anderer Perspektive
  • gelungene Rätsel
  • Antworten & Verhalten beeinflussen Spielverlauf und Kulisse
  • gute Steuerung (PSP)
  • vorbildliche Einbindung von Gesten und Remote-Lautsprecher
  • stimmungsvolle Musik
  • anrufbare Telefonnummern sorgen für eine glaubhafte Welt
  • Verzicht auf aktiven Kampf sorgt für Panik
  • gute deutsche Untertitel
  • überzeugende englische Sprecher
  • Handy als Allzweck-Tool mit Karte, Fotofunktion etc.
  • mehrere Enden

Gefällt mir nicht

  • keine Lebensgefahr/Bedrohung in der „echten“ Welt
  • Umgebungsinteraktion nur an vorgesehenen Punkten
  • keine Eingriffsmöglichkeiten bei Dialogen
  • visuelle und spielmechanische Abstriche (PSP)
  • Streaming sorgt für kurzes Stocken bei manchen Türen
  • seltene Grafikfehler (Clipping, fehlerhafte Animationen)
  • Karte mitunter unübersichtlich
  • keine deutsche Sprachspur
  1. Danieru hat geschrieben:Ich muss zugeben das SM mein erstes und bisher auch einzigster SIlent hill-teil ist und wie man schon denken kann kenne ich das original nciht..aber das werde ich schon nachholen. Wie auch immer Ich fand Silent Hill klasse , bis auf die nightmare-sequenzen , da kannte ich nur frustration und "where am i " :D Was die Grafik und die Steuerung angeht muss ich sagen das die beiden dinge bei silent hill auf der wii bisher am besten waren.^^
    Der PSone Teil ist heute nur noch für Retrofans interessant.
    Harry ist ziemlich langweilig, sein Sprecher könnte auch ein Referat über Autoreifen halten. Völlig emotionslos. Und es hat eben PSone Grafik.
    Silent Hill 2 solltest du unbedingt zocken. James Seelenstrip ist ein Erlebniss,
    das zeigt was Videospiele können, wenn sie wollen.

  2. Ich muss zugeben das SM mein erstes und bisher auch einzigster SIlent hill-teil ist und wie man schon denken kann kenne ich das original nciht..aber das werde ich schon nachholen. Wie auch immer Ich fand Silent Hill klasse , bis auf die nightmare-sequenzen , da kannte ich nur frustration und "where am i " :D Was die Grafik und die Steuerung angeht muss ich sagen das die beiden dinge bei silent hill auf der wii bisher am besten waren.^^

  3. :D wow...der beste "film" den ich seit langem gespielt habe
    bin ein riesen sh fan und muss habe auch fast alle teile gespielt (den 2ten muss ich irgendwie bekommen und homecoming hat mich nie gereizt)
    und mich hat SM in keinster Weise enttäuscht...
    klar es hat fast nix mehr mit SH als solchem zu tun und auch die story ist wirklich nur tangierend an das erste SH angelehnt, aber SM ist meines erachtens so mitreißent inszeniert, dass das zu keiner sekunde stört.
    ich bin jetzt bereits im zweiten anlauf und bin immer wieder überrascht, was sich verändert hat im Vergleich zum erstenmal, auch wenn es sich meist eher um kosmetische veränderungen handelt, bzw. man storyschnipsel aus einer anderen perspektive presentiert bekommt.
    erstaunlicherweise haben mir die Alpträume beim zweitenmal bisher mehr angst eingejagt und ich hab mich trotz dem unterschied zur originanl hölle stark an SH erinnert!!!
    das es keine Waffen gibt stört mich nicht im geringsten, da mich das haushalten mit munition und die eher unmotivierenden kämpfe der vorgänger eh eher genervt haben, als das ich spass daran hatte und musste deshalb auch hier meist flüchten, blos, dass das flüchten in bspw. SH3 weit unkomfortabler und unspektakulärer (wenn auch manchmal recht angsteinflößend) war....
    also ich kann SM nur empfehlen und hoffe, dass es genug erfolg hat um climax ein weiteres sh entwickeln zu lassen, gern auch im stile eines SM, auch wenn ich Akira Yamaokas soundtrack wohl schmerzlich vermissen werde und nur hoffen kann, dass ein einigermaßen adäquater ersatz gefunden werden kann....

  4. Naja das würde ich jetzt nicht sagen, gibt schon einen haufen kantiger und matschiger Texturen die man so auf den HD Konsolen schon lange nicht mehr sieht. Aber was die Charaktere und die Lichteffekte angeht spielt es auf jeden fall in der ersten Liga mit

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