Pro & Kontra
Gefällt mir
- kreatives Fantasy-Szenario
- Artdesign fängt barocke Stimmungen ein
- interessante Story um koloniale Machtpolitik
- gut geschriebene Dialoge mit Entscheidungen
- viele historische Bezüge zur Entdeckung Amerikas
- angenehm lebendige Party-Interaktion
- exotische Sprache und Begriffe als Stilmittel
- pausierbares taktisches Kampfsystem
- viele Widerstände und Schadenstypen
- zig Waffen, Zauber etc. mit zig Statistiken
- teilweise gute Reaktionen je nach Gefährten
- Wahl des Gefährten beeinflusste Fähigkeiten
- drei Fraktionen plus Einheimische und Nauten
- ansehnliche Mode und Architektur
- einige spektakuläre Bosskreaturen
- freie Charakterentwicklung in drei Bereichen
- einige gute Quests und mehrteilige Missionen
- Beziehungen zu Gefährten verbessern bringt Boni
- vier Städte, mehrere Siedlungen, edle Weltkarte
- sehr stimmungsvolle Landschaften mit Fauna
- Tag- und Nachtwechsel, tolle Lichtübergänge
- Reise-Lager inkl. Händler und Teleport
- Crafting in zig Bereichen, viel Vergleichskomfort
- informativer Kodex mit Hintergründen
- vier Schwierigkeitsgrade
- zig Optionen zur Steuierung und Benutzeroberfläche
- stimmungvsolle orchestrale Musikuntermalung
- gute englische Sprecher, gute deutsche Texte
- jederzeit manuell speichern
Gefällt mir nicht
- primitive Verteilung von Kisten in Städten und Landschaft
- einige Inkonsequenzen in der Spielwelt
- kopierte Paläste und Tavernen in allen vier Städten
- Städte sind sehr klein und wirken unbelebt
- Kämpfe in Echtzeit können chaotisch sein
- zu viele Standardgegner in der Wildnis
- im letzten Drittel viel Holen und Bringen
- einige billige Quests mit Zielmarkierung
- Kleidungswechsel als Passierschein ist viel zu plump
- meist keine Reaktionen auf Diebstahl oder Einbrüche
- zu selten offene Dialoge mit argumentativer Spannung
- keine taktische Einstellung oder Befehle für Gefährten
- keinerlei Minispiele oder Interaktion in Tavernen
- ganz schwache Stealth
- Action
- Passagen
- überstrapaziertes Sammeln und Handwerk
- einige nervige künstliche Levelgrenzen
- schwache Texturen en detail, gelegentlich Kamerabugs
- kleinere Bugs, bei vielen Passanten kein Durchkommen
- einige Pup
- ups, Fade
- ins und Clippings
- keine deutsche Sprachausgabe
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 60 Euro
- Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro- und PC-Version.
- Sprachen: Englische Sprache, deutsche Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Spielzeit: 35 – 65 Stunden.
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
- Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,GOG,Steam,
- Bezahlinhalte: Nein