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Gran Turismo 5 (Rennspiel) – Gran Turismo 5

Gran Turismo 5 war eine schwere Geburt: Die ständigen Verschiebungen, die von Sony gerne mit Kazunori Yamauchis Hang zur Perfektion begründet wurden, brachten dem Titel bald Spitznamen wie „Duke auf vier Rädern“ oder „Gran Trödeldismo“ ein. Jetzt ist das Mammut-Projekt endlich abgeschlossen. Und wir sind sehr gespannt, was uns nach all der Wartezeit im Laufe der Karriere erwartet.

© Polyphony Digital / Sony

Online-Baustelle

Mit dem Patch am Verkaufstag bekam man auch Zugriff auf die Online-Funktionen von Gran Turismo 5, wobei die Server zeitweilig dem Ansturm nicht gewachsen waren und selbst das Weiterspielen der Offline-Karriere mit eingestecktem Netzwerkkabel nicht mehr möglich war – mittlerweile hat man bei Sony aber wieder alles im Griff. Während man bei Forza 3 lediglich private Lobbys erstellen kann und ansonsten per automatischem Matchmaking fremden Spielern zugeteilt wird, erlaubt GT5 neben privaten Veranstaltungen auch das Anlegen von öffentlichen Sessions. Als Host hat man dabei eine Menge Möglichkeiten, die Streckenauswahl und das Reglement seinen eigenen Wünschen anzupassen: Neben der maximalen Spieleranzahl, bis zu 16 sind möglich, darf man auch die Benutzung von Fahrhilfen einschränken, ein zweistufiges Strafsystem aktivieren, das Abkürzungen und Rempel-Attacken ahndet sowie eine Boost-Funktion aktivieren, mit deren Hilfe langsamere

Beim Tuning und Setup kommen Mechaniker wieder voll auf ihre Kosten.

Fahrer nicht den Anschluss ans Feld verlieren. Ein Qualifying gibt es zwar nicht, doch darf man zumindest Regeln für die Reihenfolge in der Startaufstellung aufstellen (z.B. langsamster oder schnellster Fahrer zuerst) und vor dem Rennen beim freien Fahren erste Erfahrungen auf der Strecke sammeln.

Umständliches Garagen-Management

Den Fuhrpark kann man ebenfalls einschränken, wobei man zunächst jedes zugelassene Fahrzeug in der Garage einzeln anklicken musste. Scheinbar hat man auch bei Polyphony schnell – naja, nach über fünf Jahren – realisiert, dass diese Methode ziemlich umständlich ist. Mit dem zweiten Patch hat man endlich auch die Möglichkeit, die Gewichts- und Leistungsklassen mit einem Schieberegler zu bestimmen. Das Garagen-Management ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei: Der Onlinemodus bietet eine Liste von ca. 50 vorgefertigten Fahrzeugen an.

Möchte man dagegen Flitzer aus der eigenen Garage verwenden, darf man nur auf solche zurückgreifen, die zuvor als Favoriten markiert wurden. Dass man keine verschiedenen Setups speichern (und laden) kann, wirkt sich hier ebenfalls negativ aus, da man für jede Strecke erneut zum Schraubenzieher greifen muss. Doch dafür bleibt nicht immer die Zeit, falls der Host mit einem Klick auf „Rennen starten“ schon auf die Strecke bittet. Es wäre so viel einfacher und komfortabler gewesen, wenn man bereits vorgefertigte Setups einfach laden könnte.

Viele Möglichkeiten

Dabei macht man auf der anderen Seite so viel richtig: Man darf z.B. erlauben, dass der Host-Status auf einen anderen Teilnehmer übertragen wird, falls man die selbst erstellte Session vorzeitig wieder verlassen will. Daneben wird optional auch ein Abstimmungssystem für die Wahl der nächsten Strecke zugelassen, wobei die vorgeschlagenen Kandidaten dann per Zufall bestimmt werden, falls sich jeder für eine andere Piste entscheidet. Störenfriede haben ebenfalls keine Chancen, da man sie als Host mit nur einem Klick aus der Lobby werfen kann. Hier hat man sich endlich mal Gedanken gemacht, um für ein stimmiges Online-Erlebnis zu

Im Fotomodus kann man die Fahrzeuge in die richtigen Posen werfen.

sorgen – der saubere Netzcode trägt ebenfalls einen gehörigen Teil dazu bei und erlaubt selbst mit zehn und mehr Fahrern ein überwiegend lagfreies Rennvergnügen.

Nur bei bunt gemischten Nationalitäten und Bandbreiten kann es schon mal zu Problemen kommen. Außerdem sollte man vorwiegend auf den Voice-Chat zurückgreifen, denn der Filter beim Text-Chat übertreibt es manchmal und zeigt selbst unverfängliche Statements nicht an. Trotz der vielen guten Ansätze bleibt der Onlinemodus nur rudimentär und wirkt stellenweise wie eine Baustelle: Wo sind die Punkte, die man für Rennsiege bekommt und das Austragen kleiner Meisterschaften ermöglichen würde? Wo sind Ranglisten, in denen man sich mit seinen Rundenzeiten und Drift-Punktzahlen verewigen kann? Diese gibt es momentan lediglich lokal. Auch vom optionalen Matchmaking fehlt momentan noch jede Spur, so dass sich der Online-Modus bisher lediglich auf die Aneinanderreihung von Einzelrennen beschränkt. Das ist zu wenig, obwohl man lokal auch im Splitscreen Duelle gegen einen Freund austragen kann. Eine LAN-Unterstützung gibt es leider nicht mehr.