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Fallout 76 (Rollenspiel) – Postapokalyptischer Super-GAU

Fallout hat sich bei Bethesda von einem Taktik-Spektakel vor dem Hintergrund einer Postapokalypse zu einem der Rollenspiel-Schwergewichte schlechthin gemausert – offline wohlgemerkt. Doch mit dem überraschend  im Frühjahr angekündigten Fallout 76 verabreicht man dem Ödland eine Online-Kur und hat sich wie seinerzeit bei The Elder Scrolls Online erst einmal den Groll der Community zugezogen. Im ersten Teil unseres Tests verraten wir, welchen Eindruck wir nach 15 Stunden im nuklear verseuchten Virginia haben.

© Bethesda Game Studios / Bethesda

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Essenz der Offline-Fallouts scheint immer wieder durch
  • durchaus interessante Survival-Aspekte…
  • einige gelungene Questlinien
  • große Spielwelt
  • umfangreiches Crafting-System
  • mobiles Camp

Gefällt mir nicht

  • in dieser Form unbrauchbares Echtzeit
  • V.A.T.S.
  • … die aber sehr oberflächlich bleiben
  • schwere Bugs (u.a. dauerhaft verschwindende Campinhalte)
  • inkonsistente Ökonomie
  • überflüssige Mehrspieler
  • Komponente
  • PvP mit Bodyguard
  • Exploit
  • Lags stören das Spielgefühl bei Auseinandersetzungen massiv
  • Serverabbrüche
  • kartenbasiertes Fähigkeiten
  • System macht gezieltes Hinarbeiten auf Perks schwer
  • unzeitgemäße Kulisse
  • Verzicht auf NPCs sorgt für Atmosphäre
  • Verlust
  • nur noch der Schatten seines Fallout
  • Selbsts