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Dragon Age: Inquisition (Rollenspiel) – Ein Fantasy-Spielplatz in XXL

Vier Jahre hat BioWare an Dragon Age: Inquisition für PC, PlayStation 4 und Xbox One gearbeitet. Kein Wunder, dass sowohl die Vorfreude als auch die Erwartungen bei Rollenspielern groß sind. Mit der Übernahme des Studios durch Electronic Arts ist allerdings auch die Skepsis gewachsen. Können die Kanadier mit ihrem neuen XXL-Konzept begeistern? Können sie ein faszinierendes Abenteuer mit ihren erzählerischen Tugenden, mit dramatischen Entscheidungen und lebendiger Party-Interaktion erschaffen? Und all das in einer offenen Welt à la The Elder Scolls V: Skyrim inszenieren? Mehr dazu im Test.

© BioWare / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • riesige Spielwelt
  • wunderschöne Kulissen & Landschaften
  • extrem viel zu tun und zu sammeln
  • vier Rassen, drei Klassen zur Auswahl
  • in Echtzeit oder pausiert kämpfen
  • verheerende Kampf-Kombos austüfteln
  • Klettern in Canyons, Höhlen und Schluchten
  • Dialoge mit mehreren Antworten
  • Entscheidungen mit Konsequenzen
  • Missionen am Kartentisch delegieren
  • diverse Romanzen inkl. eigener Quests
  • Waffen & Rüstungen basteln, Tränke brauen
  • deutsche Sprachausgabe und Texte
  • Schnellreise und Reittiere
  • jederzeit manuell speichern, gute Autosaves
  • vier Schwierigkeitsgrade; Friendly Fire an/aus
  • politische Ausgangslage rückwirkend vorbereiten

Gefällt mir nicht

  • überhasteter Einstieg
  • schwaches Drehbuch, lahme Story
  • teilweise großer Widerspruch zwischen Erzähltem und Gespieltem
  • zu wenig glaubwürdige Reaktionen auf den Protagonisten
  • keine Reaktion auf gezückte Waffen, Diebstahl oder Kämpfe
  • eigene Rolle quasi nicht böse spielbar
  • Charakter
  • Attribute nur indirekt steigern
  • nur wenige Städte bzw. Siedlungen mit wenig Eigenleben
  • kein Waffenwechsel im Kampf
  • steriles Menü
  • und Itemdesign
  • hektische Kämpfe zwischen Action und Planung
  • man kann im Pausemodus kaum rauszoomen
  • zu wenig Taktik im Gelände möglich (Höhe, Deckung etc.)
  • Befehle wie Stellung halten werden ignoriert
  • zu wenig echte Erkundungsreize, zu viele Spoiler
  • Tod der Party oder Gefährten ohne Konsequenzen
  • schrecklich öde Geheimnissuche & anspruchslose Minispiele
  • komplett unpassende Sammelaufgaben, viele 08/15
  • Quests
  • Mimik, Gestik & Co bei vielen Figuren zu steif
  • schwache Reitanimationen
  • einige schlechte Dialoge, Nebenrollen teilnahmslos gesprochen
  • viele überflüssige Inquisitionsboni
  • kaum Strategie am Kartentisch möglich
  • unterschiedliche Fraktionen kaum als handelnde Mächte spürbar
  • Steuerung angepasst, aber nicht wirklich für Maus/Tastatur optimiert (PC)
  • einige Grafik
  • und Kollisionsabfragefehler
  • grafisch deutlich unterlegen, viele Glitches (PS3, 360)
  • sporadische Abstürze (PS3, 360)