Unheimliche Entschleunigung
Das Fahrgefühl ist arcadig, aber auch wenn man mit dem Motorrad auf dem Highway ordentlich Gas geben, in Kurven driften, über Schanzen springen und aus voller Fahrt auch gezielt auf Reifen feuern kann, um feindliche Biker zu stoppen, sorgt nicht nur der Spritverbrauch immer wieder für Entschleunigung. Das teilweise schwer zu durchfahrende Gelände kommt auch hinzu.
Die monumentalen Höhlen lassen sich gar nicht auf dem Sattel erkunden und vor den finsteren Tunneln muss Deacon erstmal anhalten, denn sie sind meist voll gestopft mit liegen gebliebenen Autos und Freakern. Also heißt es absteigen, Waffe zücken, Licht an und den Weg frei machen, indem man die quer stehenden Kisten zur Seite schiebt.

Und genau in diesen Momenten ist Deacon natürlich verwundbar, so dass ebenso unheimliche wie spannende Situationen entstehen, wenn die Freaker plötzlich von der Lampe oder Geräuschen angelockt aus dem Dunkeln auftauchen – zumal die Tunnel manchmal noch Notausgänge oder Zusatzräume haben.
Ballert er ohne Schalldämpfer drauflos, wird er in dieser Enge überrannt, also muss er leise töten. Dafür eignet sich übrigens auch die aufrüstbare Armbrust, aber man benötigt gezielte Kopftreffer und muss dafür etwas höher anhalten. Wenn man das Licht am Ende eines Tunnels erreicht, kann man erstmal durchatmen.
Schöner pazifischer Nordwesten
Zumal sich dieses Oregon sehen lassen kann. Der pazifische Nordwesten der USA wird landschaftlich markant dargestellt, so dass man Wälder, Seen und Gebirge mit weitgehend authentischen Landmarken und realen Sehenswürdigkeiten durchstreift. Hinzu kommt das eindrucksvolle Wetter, das vom Wind gepeitschte Pflanzen sowie Regen und Schnee mit tollen Partikeleffekten zeigt.
Und wenn Deacon in einen See springt, erkennt man das an seinen durchnässten Klamotten. Man erreicht zwar hinsichtlich der Vielfalt, der Tierwelt, der Sichtweite und des Lichts nicht das Niveau eines Red Dead Redemption 2, aber dieses Days Gone sieht gut aus.

Allerdings gibt es lediglich kleine Siedlungen und keine Städte wie etwa Salem oder Portland. Außerdem muss man en detail nicht nur bei der Animation der Tiere, sondern auch bei Texturen einige Abstriche machen sowie mit dem gelegentlichen Rollraseneffekt leben, der plötzlich Objekte in naher Distanz einblendet – ein Uncharted 4 ist grafisch ein ganz anderes Kaliber.
Auch wenn die Bend Studios zur Sonyfamilie gehören, nutzen sie ja nicht das technische Fundament von Naughty Dog, sondern die Unreal Engine 4. Dafür erreichen sie hinsichtlich Mimik und Gestik in Dialogen dank des gewohnt hochwertigen Motion Capturing eine sehr gute Qualität.