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Darksiders 2 (Action-Adventure) – Darksiders 2

Für den Nachfolger des Action-Adventures aus dem Jahr 2010 setzt Vigil Games auf Neues: Die Apokalypse geht zwar weiter, doch als Protagonist folgt Tod seinem Bruder  Krieg. Auch spielerisch baut man nur teilweise auf Bewährtes und bringt untypisch für eine Fortsetzung einige frische Elemente. Was hat der zweite apokalyptische Reiter zu bieten?

© Vigil Games / Gunfire Games / THQ / Nordic Games / THQ Nordic

Fazit

Je weiter das Abenteuer von Tod fortschreitet, umso besser wird es. Daher sollte man sich nicht von den dramaturgischen, inhaltlichen oder technischen Mankos der Anfangsphase abschrecken lassen, die auch auf dem PC auftreten, dessen Version eine nur wenig optimierte Portierung darstellt. Es wird bald klar, dass dieser zweite Teil viel mehr bietet als eine schnöde Fortsetzung. Ja: Vigil lässt sich für mein Empfinden etwas zu viel Zeit, bevor man endlich zur Sache kommt. Doch nachdem Tods Abenteuer erst einmal Fahrt aufgenommen hatte, kam ich nicht mehr vom Pad los, bis der Name seines Bruders reingewaschen wurde. Und was war das unter dem Strich für ein Abenteuer: Die Auseinandersetzungen hätten zwar auch abseits der Zwischen- oder Endbosse fordernder sein können, doch letztlich erfüllt das dynamische sowie mit Kombos sowie Spezialattacken gefüllte Kampfsystem seinen unterhaltenden Zweck – zumal es nur eine vergleichsweise kleine Facette des Darksiders-Mosaiks darstellt. Die Erforschung, der geschickte Einsatz der zur Verfügung stehenden Fähigkeiten, die fordernden Umgebungsrätsel, die dem Hack&Slay à la Diablo entliehene Gegenstands-Sammelwut : Das alles ist mindestens genauso wichtig und wurde sehr gut miteinander verknüpft – und das, ohne den Bezug zu dem zu verlieren, was Krieg im ersten Darksiders ausgezeichnet hat. So fühlt sich diese Fortsetzung merkwürdig vertraut, aber gleichzeitig auch sehr frisch und kreativ an. Gratulation an Joe Madureira und sein Team. Ich bin gespannt, mit welchen Ideen sie den noch verbliebenen Reitern Zorn und Streit Leben einhauchen wollen. Mit anderen Worten: Gebt mir mehr!

Wertung

360
360

Technisch zeigt sich Tod mit Schwächen, doch inhaltlich steigert er sich kontinuierlich vom spröden Beginn bis zum furiosen Ende.

PC
PC

Inhaltlich zeigt sich Tods PC-Abenteuer identisch zu den Konsolen-Fassungen. Technisch hätte man aber sauberer arbeiten und mit mehr Optimierungen punkten können.

PS3
PS3

Nach einer schwachen Anfangsphase nimmt Tod Fahrt auf und präsentiert eines der abwechslungsreichsten Action-Adventure seit langem.

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