© Infinity Ward / Activision

Fazit

Was zum Teufel hat sich Stephen Gaghan bei diesem Drehbuch gedacht? Während die absurde Geschichte um das Odin-Raketenprogramm und die Ghosts-Spezialeinheit das trashig-komische Flair eines B-Movies versprüht und auf flachem Niveau irgendwie noch unterhält, sind die Dialoge und Charaktere einfach nur schlecht. Supersoldaten, Pathos, Rache und ein eindimensionaler, wenngleich fieser Bösewicht: Das sind die Bestandteile einer mehr als schwach erzählten Story. Glänzen kann Infinity Ward im Gegensatz dazu wie immer mit der Kawumm-Inszenierung der Gefechte und Missionen, zudem sind viele Schauplätze toll designt und auch die Abwechslung kommt nicht zu kurz. Dies rettet Ghosts in der Kampagne auf ein knapp befriedigendes Niveau. Es gibt aber zu viele andere Shooter, die Einzelkämpfer besser unterhalten können.

Michael Krosta (237)Mir gefällt, was das Trio aus Infinity Ward, Neversoft und Raven Software hier an abwechslungsreichen und teilweise herrlich „aufgeputschten“ Mehrspieler-Modi auffährt, auch wenn viele schon bekannt sind. Vor allem die Trupp-Einsätze als Alternative zu klassischen Online-Partien sind eine interessante Neuerung. Skalierbare Bots, lokale Spiele am geteilten Bildschirm oder im LAN sowie Extinction für den kooperativen Einsatz runden das Paket ab. Hinzu kommen zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten an Charakteren und Ausrüstung. Vor allem mag ich Ghost, weil es sich trotz oder wegen der Dauer-Hektik noch genauso flott und intensiv anfühlt, wie man es von der Serie erwartet – auch wenn die Reduzierung auf maximal zwölf Spieler schmerzt. Für die butterweiche Darstellung mit 60 Bildern pro Sekunde nehme ich auf den Konsolen gerne diese geringere Anzahl, Abstriche bei der Kulisse sowie kleinere Karten in Kauf. Immerhin wurden die Maps nicht nur abwechslungsreich gestaltet, sondern genau auf die Bedürfnisse dieser arcadigen Schießbuden-Action zugeschnitten, auch wenn mehr Zerstörung und Interaktion wünschenswert gewesen wären. Am PC hätte man technisch auf jeden Fall mehr auffahren müssen – hier spielt Battlefield 4 in einer ganz eigenen Liga, die für Activision mit Ghosts unerreichbar bleibt.

Wertung

360
360

Gut inszenierte, aber inhaltlich enttäuschende Kampagne mit altbackener Kulisse. Dafür rockt der Mehrspieler mit intensiven Gefechten und flüssiger Darstellung.

PC
PC

Technisch hätte auf dem PC trotz leichten Verbesserungen mehr drin sein müssen. Trotzdem ein guter Shooter, der aber nicht an die Klasse eines Battlefield heran reichen kann

PS3
PS3

Gut inszenierte, aber inhaltlich enttäuschende Kampagne mit altbackener Kulisse. Dafür rockt der Mehrspieler mit intensiven Gefechten und flüssiger Darstellung.

Wii_U
Wii_U

Auf der Wii U läuft der Grafikmotor nicht ganz rund und die Gamepad-Steuerung reagiert nicht so flott wie auf den anderen Plattformen.

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