Besonders erfahrene Kämpfer durften später auch im Cockpit wandlungsfähiger Mechs, so genannter Skells, Platz nehmen, um auch den mächtigsten Gegnern Paroli bieten zu können – mit installiertem Flugmodul sogar aus der Luft. Es ließen sich auch Feinde packen und vorübergehend festhalten, um dem Rest der Gruppe eine Verschnaufpause oder besonders verheerende Attacken zu ermöglichen. Mit entsprechendem Energiepegel ließen sich die stählernen Ungetüme sogar kurzzeitig übertakten, um noch schneller zuschlagen zu können. Man musste nur darauf achten, möglichst keinen Totalschaden zu erleiden, da einen Reparatur- und Bergungskosten schnell in den Ruin treiben konnten, sobald keine Versicherungsscheine mehr vorhanden waren.
Auch die Betankungskosten waren nicht ohne, wenn man es eilig hatte. Die automatische Energiegewinnung ging nämlich nur sehr langsam vonstatten und erfolgte nur, wenn der Skell unbemannt herumstand. Zum Glück spülte jede neu installierte Sonde zusätzliches Geld und Rohstoffe in die Kasse. Auch das Erfüllen besonders lukrativer Aufträge oder Verhökern kostbarer Beutestücke wurde als Skell-Pilot immer wichtiger. Allein die Anschaffungskosten neuer Skells waren schon astronomisch hoch, deren Auf – und Umrüstung ebenfalls kein Pappenstiel. Vor allem schwer gepanzerte Modelle konnten Unsummen verschlingen, auch wenn das Herumexperimentieren mit immer neuen Bauteilen, Modulen und Waffensystemen unglaublich motivierend war.
Zumindest konnte man seine Kreationen gratis umbenennen oder umlackieren und das beliebig oft – nicht einmal für Speziallacke wie Glanz oder matt fielen Extrakosten an. Auch Cockpitverglasungen und Beleuchtungssysteme ließen sich kostenlos auswechseln.
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Jedenfalls gab es genug Möglichkeiten seinem Fuhrpark auch ohne Extrakosten eine persönliche Note zu verpassen. Ähnliches galt auch für die private Unterkunft jedes BLADE-Mitglieds. Je höher man im Rang stieg, um so individueller ließen sich die Quartiere gestalten. Sogar schicke Hologrammprojektionen spezieller Entdeckungen oder Triumphe ließen sich installieren, später sogar verschiedene Haustiere halten.
Breites Spektrum
Nach meiner Aufnahme bei BLADE musste ich mich jedoch erst einmal entscheiden, welcher der acht Divisionen ich meine Dienste zur Verfügung stellen wollte: Da gab es die Pathfinder, die hauptverantwortlich für das Installieren von Datensonden waren, um Informationen über den neuen Planeten zu sammeln. Für Kampfeinsätze gab es die Interceptoren und Harrier. Erstere kümmerten sich vorwiegend um defensive, Letztere eher um offensive Belange. Die auf Bergungseinsätze spezialisierten Reclaimer waren oft im Anschluss unterwegs.