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The Sinking City (Rollenspiel) – Wahnsinn aus dem Meer

Was ist bloß mit den Leuten los? Alpträume und Wahnvorstellungen plagen immer mehr Bewohner der amerikanischen Ostküste in den 20er Jahren. Manche von ihnen wollen seltsamer Weise nach Oakmont pilgern, das nach einer Flut halb versunken und isoliert vor sich hin vegetiert. Auch der Privatdetektiv Charles Reed will herausfinden, was es mit seinen eigenen Visionen und der Anziehungskraft von The Sinking City auf sich hat.

© Frogwares Studio / Bigben Interactive / Frogwares

Fazit

Wann gibt es endlich ein digitales Abenteuer, das dem einzigartigen Horror von H.P. Lovecraft gerecht wird? Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth gelang das 2006 (!) zumindest im ersten Drittel, bevor es in plumper Ballerei versank. Aber The Sinking City scheitert schon im Einstieg. Und Frogwares hat sich trotz einiger guter Ideen vollkommen in der offenen Welt übernommen. Schon die ersten Stunden enttäuschen, weil man als Spieler nicht langsam an das Unheimliche und Groteske herangeführt, sondern direkt hineingeworfen wird – vieles wirkt einfach nur plump. Im Zeitalter von Red Dead Redemption 2 fühlt man sich in diesem statischen Oakmont wie in einer digitalen Steinzeit mit robotischen Bewohnern. Zudem enttäuscht die „Charakterentwicklung“ mit ihrem Fokus auf Traglast, Schaden & Co ebenso wie das aufgezwungene Sammeln von Zutaten samt Crafting sowie der letztlich öde Kampf. Dass das kein kompletter Verriss wird, liegt neben der guten deutschen Sprachausgabe und einer zumindest im Ansatz interessanten Story samt möglicher Entscheidungen an zwei positiven Aspekten: Zum einen gefallen mir die fließenden Übergänge zwischen Realität und Wahnsinn. Zum anderen können die Sherlock-Holmes-Macher im Bereich der Recherche besser unterhalten, wenn man in Archiven suchen, Hinweise kombinieren und Entscheidungen treffen muss. Aber all diese stimmungsvollen Ansätze werden von einem gewöhnlichen Spieldesign, unglaubwürdigem Figurenverhalten, fehlender Interaktion, plumpen Gefechten, schwacher Technik und einigen Bugs immer wieder konterkariert. Unterm Strich bleibt ein ernüchterndes Erlebnis, das diesem außergewöhnlichen Mythos mal wieder nicht gerecht wird.

Wertung

PC
PC

Wann gibt es endlich ein digitales Abenteuer, das dem einzigartigen Horror von H.P. Lovecraft gerecht wird? The Sinking City ist eine weitere Enttäuschung.

PS4
PS4

Auf den Konsolen sorgt die schwächere Technik für Punktabzüge.

One
One

Auf den Konsolen sorgt die schwächere Technik für Punktabzüge.

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