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The Legend of Zelda: Breath of the Wild im Test – Arcade-Survival mit Rollenspielflair

Zum Start von Switch braucht Nintendo unbedingt Großartiges. Deshalb zücken die Japaner ihren epischen Joker, dieses seit Jahrzehnten faszinierende Abenteuer, dessen Name bis heute irgendwie magisch klingt. Ob The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf der neuen Konsole begeistern kann, verraten wir im Test.

© Nintendo / Monolith Soft / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • sehr guter, weil spielerisch direkter Einstieg
  • sofort freies Experimentieren mit Links Kräften
  • angenehmer Anspruch auch in kleinen Aktionen
  • schöne erzählerische Rückblicke, moderne Regie
  • charmantes Rollenspielflair mit spontanen Begegnungen & Überfällen
  • abwechslungsreiche Quests
  • Geräusche wirken sich aus, Schleichangriffe möglich
  • Ausdauer, Temperatur & Co sorgen für Survival-Charme
  • über 100 Schreine mit Rätselflair à la Portal
  • vier große erkundbare Titanenlevel mit Bosskämpfen
  • viele physikalische Wechselwirkungen, Feuer breitet sich aus
  • sehr präzises taktisches Kampfsystem
  • Pferde diverser Art zähmen, im Sattel kämpfen
  • diverse Rüstungssets aufwerten
  • viele subtile Sammelreize mit kleinen Aufgaben
  • klimatisch abwechslungsreiche Landschaften
  • lebendige Flora und Fauna
  • authentischer Tagesablauf in Siedlungen
  • tolle Wetter- und Lichteffekte bis zum Blitztod
  • Klimazonen von Wald, Wüste, Eis, Dschungel etc.
  • gute deutsche Sprachausgabe und Lokalisierung
  • Pflanzen, Monster etc. scannen und archivieren
  • Icons des HUD reduzierbar (Pro-Modus)
  • epische Spielzeit von 50 Stunden plus X

Gefällt mir nicht

  • nervig schnelle Waffenabnutzung; zu viele Waffen
  • zu mächtige Boosts über Mahlzeiten
  • sehr viel Ausrüstungs
  • & Menümanagement
  • keine klassischen großen Dungeons
  • schwache Texturen, einige karge Landschaften
  • zittrige Sprintanimationen
  • sporadische Bildratenprobleme und Pop
  • ups
  • etwas überfrachtetes Menüdesign
  • nur ein Schwierigkeitsgrad
  • mit den fahrigen Joy
  • Cons nicht optimal zu spielen, Pro
  • Controller empfehlenswert (Switch)
  • mehr Kanten, Flimmern und Pop
  • ups (Wii U)
  • kein Inventar/Karte auf Touchpad (Wii U)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 80 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche Switch-Version.
  • Sprachen: Deutsche Sprachausgabe und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer. Spielzeit: 50 – 80 Stunden.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Amiibo-Unterstützung.
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein