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The Last of Us Part 2 (Action-Adventure) – Die brutale Wahrheit

The Last of Us gehört zu den besten Spielen dieses Jahrzehnts. Zwischen der brutalen Action im apokalyptischen Amerika blitzte immer wieder auf, welches dramaturgische Potenzial in Spielen steckt, welche emotionale Identifikation über glaubwürdige Beziehungen möglich ist. Fünf Jahre nach den bewegenden Ereignissen wird die Reise von Ellie und Joel fortgesetzt. Dabei geht Naughty Dog an Schmerzgrenzen. Warum sie das Erlebnis vertiefen und das Medium letztlich weiter reifen lassen, verrät der Test.
© Naughty Dog / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragende Regie
  • ergreifende Story um Rache und Wahrheit
  • differenzierte Sicht, keine Schwarzweißmalerei
  • tolle Rückblicke und Perspektivwechsel
  • authentische Charaktere, lebendige Dialoge
  • weitgehend sinnvolles Verhalten der Koop-Partner
  • klasse Spielmechanik mit coolen Stealth-Manövern
  • gute Gegner-KI umzingelt, kommuniziert, sucht
  • Hunde und Herrchen suchen glaubwürdig
  • cooles akustisches Frühwarnsystem vor Entdeckung
  • sehr gute Schussmechanik und Waffenwirkung
  • freie Erkundung mit Akrobatik, Seil, Tauchgang & Co
  • unheimlich intensive Nahkämpfe und Kills
  • erstklassige Animationen, Mimik und Gestik
  • dezente Charakterentwicklung in mehreren Talenten
  • Waffen modifizieren, Gegenstände herstellen
  • physikalische Auswirkungen von Gewicht & Projektil
  • einige Reit- und Fahrpassagen inkl. Boot
  • kleine physikalische und mathematische Rätsel
  • Safes kann man nach Gehör knacken
  • wundervolle Kulissen und Landschaften
  • verwinkelte Gebäude und Areale mit Geheimnissen
  • unheimliche Detailfülle (Spuren, Nässe, Wind etc.)
  • coole Survival-Horror-Momente
  • tolle Musikuntermalung, wuchtige Soundeffekte
  • präzise und modifizierbare Steuerung
  • fünf Schwierigkeitsgrade, einzeln modifizierbar
  • optionale Hinweise, wenn man nicht weiter weiß
  • automatisches und manuelles Speichern
  • komplette deutsche Lokalisierung

Gefällt mir nicht

  • einige Klonfiguren im Einstieg von Jackson
  • Koop
  • Partner mit gelegentlichen Aussetzern
  • gewöhnliches Sammel
  • und Crafting
  • Prinzip
  • Abnutzung von Nahkampfwaffen/Schalldämpfer nervt
  • Ellie kann auf „normal“ zu viele Schrot
  • Treffer einstecken
  • eine der Fraktionen bleibt sehr blass
  • manchmal Grafik
  • Bugs bei Seilbenutzung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Versio 1.01.
  • Sprachen: Deutsch, Englisch etc. inkl. Sprache, Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,
  • Bezahlinhalte: Nein