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The Elder Scrolls Online (Rollenspiel) – Tamriel zwischen allen Stühlen

Es ist soweit. Tamriel hat seine Online-Tore geöffnet. Die Welt, die Offline-Rollenspielern mit Titeln wie Morrowind oder Skyrim hunderte erfüllte Stunden beschert hat, ruft zu den Waffen. Das Land muss vor den Daedra gerettet und unter der Führung einer der drei Allianzen geeint werden. Doch wie viel Elder Scrolls steckt wirklich in der Online-Welt? Der erste Teil des Test-Marathons liefert Antworten.

© Zenimax Online / Bethesda Softworks

The Elder Srolls Online hat zweifellos zahlreiche Qualitäten, die einen immer wieder motivieren können, in die Welt Tamriels abzutauchen: die Kulisse, die offene Charakter-Entwicklung oder die Erzählstrukturen. Doch man muss auch nicht lange suchen, um kleine und große Ärgernisse zu finden. Im vierten Teil unseres Test-Marathons wird der Text zum Mecker-Tagebuch.

30 Tage kostenlos?

Es ist einer dieser Tage. Es begann damit, dass der Mega-Server für Europa heute für Wartungsarbeiten geschlossen war. Und wo andere Online-Rollenspiele bereits im Launcher-Bildschirm darauf hinweisen, ob die Server laufen oder nicht, findet man hier die Auskunft erst auf dem Einlog-Bildschirm. Sicher: Das ist nur eine Kleinigkeit, ist aber dennoch ein Nervfaktor. Und auch, wenn man TESO zu diesem Zeitpunkt (im Wesentlichen gut zwei Wochen nach dem Frühstart) bescheinigen muss, dass das ganz große Desaster à la SimCity ausgeblieben ist, gibt es einige dieser Nickeligkeiten, die mitunter nicht nur temporär für mehr oder weniger Frust sorgen, sondern auch langfristig die Laune verderben können. Interessanterweise ist heute durch eine Beschwerde des Verbraucherschutzes (siehe News) auch ein Punkt ins Rampenlicht geraten, über den ich mit einem Kollegen vor ein paar Tagen gesprochen habe: Den Zwang, seine Kreditkartendaten eingeben zu müssen, um überhaupt die mit dem Spiel erworbene 30-tägige Probephase beginnen zu können.

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Diese Absturznachricht will kein Spieler lesen. Und ich bin mir sicher, dass die Entwickler darauf verzichten können, sich über meine Wortwahl aufzuregen – weswegen ich den Bugreport nicht abschicke. © 4P/Screenshot

Mit der geballten Erfahrung, die sich bei Zenimax Online tummelt und vor allem angesichts der Erfahrungen der Konkurrenz, die in den letzten Jahren kam und ging und dabei den Primus World of WarCraft herausforderte, hätte man dies cleverer erledigen können – cleverer erledigen müssen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich im Rahmen der Aktivierung der „Imperial Edition“ nicht dazu aufgefordert wurde, Daten abseits der Adresse einzugeben. Ich musste bislang keine Zahlungsart aktualisieren o.ä. – ein Fehler auf Seiten von Zenimax oder das Zeichen einer Zweiklassen-Gesellschaft? Dennoch kann ich die Entrüstung nachvollziehen. Allerdings, und das bestätigt nur, welche Hoffnungen auf breiter Front von Spielern in TESO gesetzt werden, ist der Zugang zu Tamriel nicht das erste Spiel, das auf diese Mechanik setzt. Bei Funcoms The Secret World wurde der Zugang genauso gehandhabt – aber da jenes Online-Rollenspiel offensichtlich nicht so im Fokus stand, war die Entrüstung dort deutlich geringer, ja quasi nicht vorhanden.

Überall Käfer?

Daher kann ich mich nicht so sehr darüber echauffieren, wie es vielleicht nötig wäre. Wobei es ohnehin trotz aller positiver Aspekte Tamriels, die ich in den letzten Tagen besprochen habe, auch noch genug Aufreger gibt. Und damit meine ich nicht nur die penetranten Gold-Spammer mit ihrem Buchstabensalat als Namen, die sich mittlerweile auch bei installiertem Spam-Filter immer wieder unschön ins Chat-Fenster schieben. Oder die Spieler, die für jeden kleinen Schritt auf ihren Missionen fragen, was sie denn als Nächstes machen müssen. Oder die penetranten „Ich-versuch-es-im-Zweifelsfall-auch-zehn-Mal-dich-in-meine-Gruppe-einzuladen-und-schere-mich-nicht-drum-wenn-du-immer-und-immer-wieder-ablehnst“-Nervbolzen. Denn für das Verhalten der Spieler, die mitunter von anderen Online-Rollenspielen kommen, in denen dieses Verhalten an der Tagesordnung ist oder zumindest stillschweigend geduldet wird, kann TESO nichts.


  1. Es ist am Ende eben ein MMO und kein Singleplayer Spiel, das sollte einem schon bewusst sein. Spiel doch mal die Mainquest durch und sammle Nebenquests. Evtl. kommst Du noch ins Spiel oder eben nicht. Grundsätzlich sollte einem TESO Spass machen wenn man die Singleplayer Spiele bereits gemocht hat. Aber da natürlich viele Mechaniken eines MMO drin sind, sind gewisse Dinge an die man sich gewöhnt hat eben anders, einfacher, schwerer, grösser oder nur in einer Gruppe machbar.
    Die Jagd nach Items, ein gewisser Grind und mehr Zeit muss man eben akzeptieren, gerade mit den DLCs ist das Spiel inzwischen gewaltig. Ich laufe da auch gerne nur etwas rum, gehe in eine Stadt wo gerade viele Spieler sind und geniesse die "Dorfplatz Atmosphäre". Danach ab ein paar Quest machen oder einem kleinen Radi anschliessen. Später evtl. noch in das eigene Haus und dort noch etwas dekorieren oder nachschauen was man als nächstes tun kann. Der Progress ist eben langsamer, nur schon bei der Herstellung von Waffen/Tränken braucht es viel mehr Aufwand als im Singleplayer Pendant, was ja auch Sinn macht bei einem MMO.
    Mir fehlt einfach die Zeit um dort richtig reinsinken zu können und daher ist TESO für mich mehr eine Kompensation, ein kleiner MMO Urlaub für Zwischendurch. Wer sich dem Spiel aber zu 100% widmet und alle andere Game mehr oder weniger ruhen lässt, der kann da schon extrem viel Spass haben.

  2. Flux Capacitor hat geschrieben: 17.10.2021 09:21
    NoCrySoN hat geschrieben: 16.10.2021 23:33 Letztens mal geholt und für meinen Bruder gleich mit. Wie sind jetzt Lvl 18 und haben uns bisher um nichts wirklich gekümmert. Rüstung und Waffen angeschaut ja, aber Tränke, die etlichen Rohstoffe im inventar? Ne.
    Wann wirds denn mal schwer bzw. herausfordernd? Ich verliere bei Kämpfen ja so gut wie keine Lebensenergie. Laufen, klicken, alle tot.
    Kurz gesagt, wir suchen noch den Spaß.
    Ihr werdet in der Welt schnell mal an Grenzen kommen wenn es um Events, Dungeons oder Raids geht. Warte nur, da findet sich schon noch was dass selbst viel höheren Level echte Probleme macht. 8)
    Wenn man einfach nur in der Welt herumläuft findet man auch Gebiete in denen die Gegner durchaus herausfordernd sind. Ma etwas rumreisen, weiter weg gehen. Das ist ja das schöne an TESO. Es bietet fast das selbe Casual Erlebnis wie die Offline Elder Scrolls Spiele, sämtliche NPCs sind vertont was für so ein Spiel der Wahnsinn ist. Man kann da nur wie ein Streuner etwas rumrennen und ein paar Quests machen oder man versinkt gaaaaanz tief in der Materie mit Crafting etc.
    Verfolgt doch einfach die Main Quest, da sieht man schon einiges von der Welt. Und wenn man die durch hat, gibt es ja noch tonnenweise Nebenquest und noch doppelt so viele grössere DLCs Quests. Wenn Du mit TES Spass hattest, kann TESO entweder zuerst etwas überfordern oder auch langweilig wirken (Zu Beginn) da man sich noch nicht so orientieren kann.
    Also für mich klingt das so, als wenn die Quests nicht wirklich herausfordernd werden, sondern eher die ganzen Events.
    Mich treibt aber eher die Story an und wenn diese hinsichtlich den Herausforderungen aber so weiterlaufen wie bisher, dann ist mir das zu wenig.
    Events, Raids sind mir egal, gute Dungeon ok, wenn da was hintersteckt, aber einfach so der Items wegen, ne, vor allem da doch eh alles mitlevelt.

  3. NoCrySoN hat geschrieben: 16.10.2021 23:33 Letztens mal geholt und für meinen Bruder gleich mit. Wie sind jetzt Lvl 18 und haben uns bisher um nichts wirklich gekümmert. Rüstung und Waffen angeschaut ja, aber Tränke, die etlichen Rohstoffe im inventar? Ne.
    Wann wirds denn mal schwer bzw. herausfordernd? Ich verliere bei Kämpfen ja so gut wie keine Lebensenergie. Laufen, klicken, alle tot.
    Kurz gesagt, wir suchen noch den Spaß.
    Ich denke ihr habt bisher nur die Oberfläche angekratzt. TESO ist riesig!! :mrgreen: Ihr werdet in der Welt schnell mal an Grenzen kommen wenn es um Events, Dungeons oder Raids geht. Warte nur, da findet sich schon noch was dass selbst viel höheren Level echte Probleme macht. 8)
    Wenn man einfach nur in der Welt herumläuft findet man auch Gebiete in denen die Gegner durchaus herausfordernd sind. Ma etwas rumreisen, weiter weg gehen. Das ist ja das schöne an TESO. Es bietet fast das selbe Casual Erlebnis wie die Offline Elder Scrolls Spiele, sämtliche NPCs sind vertont was für so ein Spiel der Wahnsinn ist. Man kann da nur wie ein Streuner etwas rumrennen und ein paar Quests machen oder man versinkt gaaaaanz tief in der Materie mit Crafting etc.
    Mir ist das Spiel zu umfangreich, ich komme da mit dem Content gar nicht mehr nach. Es ist eines dieser Spiele welches zur Lebensaufgabe werden kann.
    Verfolgt doch einfach die Main Quest, da sieht man schon einiges von der Welt. Und wenn man die durch hat, gibt es ja noch tonnenweise Nebenquest und noch doppelt so viele grössere DLCs Quests. Wenn Du mit TES Spass hattest, kann TESO entweder zuerst etwas überfordern oder auch langweilig wirken (Zu Beginn) da man sich noch nicht so orientieren kann.
    Und wenn irgendwo ein Gewitter ist und ein Anker vom Himmel fällt, schnell dahin, da gibt es fette Beute und wenn nicht gerade 50 andere High-LvL Chars auch dort sind, wird es auch genug schwer das Ding zu packen.
    Viel Spass noch!

  4. Letztens mal geholt und für meinen Bruder gleich mit. Wie sind jetzt Lvl 18 und haben uns bisher um nichts wirklich gekümmert. Rüstung und Waffen angeschaut ja, aber Tränke, die etlichen Rohstoffe im inventar? Ne.
    Wann wirds denn mal schwer bzw. herausfordernd? Ich verliere bei Kämpfen ja so gut wie keine Lebensenergie. Laufen, klicken, alle tot.
    Kurz gesagt, wir suchen noch den Spaß.

  5. ColdFever hat geschrieben:Ein Test der PS4-Version wäre in der Tat sinnvoll, da sich in einem Jahr seit dem PC-Release so extrem viel getan hat. Die Konsolenfassung enthält ja alle großen Updates des letzten Jahres und noch dazu eine neue Benutzerschnittstelle für Controller. Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber damit spiele ich jetzt erstmals wieder einen Titel lieber auf der PS4 als auf PC - das will schon was heißen, denn grafisch kommen die Konsolentitel schon lange nicht mehr mit dem PC mit. Aber letztlich zählt das Gesamtpaket.
    4P|T@xtchef hat geschrieben:Test kommt, aber erst nach der E3.
    Der PS4-Test der GameStar ist heute rausgekommen:
    Bild
    https://www.youtube.com/watch?v=sOoBjU8YU7U
    Aktuell sind übrigens diverse PS4-Spiele bei Amazon deutlich reduziert,
    darunter auch PS4-Elder Scrolls Online für nur 43,79 Euro.

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