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Street Fighter 6 im Test: Straßenkampf für alle!

Sind wir mal ehrlich: Kampfspiele sind leider nur bedingt partytauglich! Eine seltene Ausnahme ist Smash Bros., dank simpler Steuerung und knuffiger Figuren findet hier jeder Zugang. Mortal Kombat geht auch, bloß nicht auf Kinderpartys: Steuerkreuz hin, her, Knöpfchen, irgendwas Krasses passiert dann schon. Selbst bei Tekken führt wildes Tastenhämmern unerfahrener Gäste mitunter rasch zu ansehnlichen Ergebnissen. Wie ich über die Jahre allerdings immer wieder feststellen musste, gilt das nicht für Street Fighter. Hier gibt’s allein sechs Knöpfe fürs Schlagen und Treten unterschiedlicher Härte und Geschwindigkeit. Simpelste Spezialangriffe erfordern entweder Viertelkreis-Bewegungen oder müssen durch Halten von Richtungstasten aufgeladen werden. Spätestens jetzt treffen ratlose Blicke meiner Gäste auf überfordertes Stöhnen und letztendlich haben auf dieser Party weder ich noch meine weniger geübten Freunde Spaß. Street Fighter 6 ändert das: Jeder, der halbwegs einen Controller bedienen kann, soll schnelle Erfolge sehen, sich daran erfreuen und schließlich ganz tief eintauchen in die Welt von Street Fighter 6. Wie das gelingen soll und ob Capcoms jüngster Streich auch für erfahrene Tasten-Kämpfer interessant bleibt, klärt dieser Test.

© Capcom / Capcom

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • exzellente Spielbarkeit
  • umfangreicher Kader
  • läuft in Kämpfen stabil mit 60 fps
  • Online Cross Play
  • zahllose Optionen und Komfort-Features
  • drei Steuerungs-Modi für Anfänger

Gefällt mir nicht

  • hässliche, langatmige World Tour
  • Soundtrack ohne Wiedererkennungswert
  • überfrachtete Menüstruktur
  • Grind und Mikrotransaktionen
  • keine unbegrenzte Rundenzeit

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 69,99 Euro
  • Getestete Version: PlayStation 5
  • Sprachen: Sprache: Englisch, Japanisch / Text: einstellbar, auch Deutsch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2 offline, 16 online

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Online-Zwang nur beim Multiplayer. Zum Start kommt ein Day 1 Patch.
  • Bezahlinhalte: Nein