Wir backen uns: 4X-Weltraum-Strategie
[GUI_PLAYER(ID=105567,width=400,text=StarDrive versucht den Spagat zwischen den Größen des Genres, ist dabei aber leider wenig erfolgreich. ,align=right)]Wie aus dem Rezept deutlich wird, versucht StarDrive ein Destillat aus den wichtigsten Titeln der Weltraum-4X-Strategie zu gewinnen und verbindet dabei die Größe der Galaxien aus Stardocks Überraschungshit mit einem Kolonie-Management, das an seelige Microprose-Zeiten erinnert. Kombiniert mit einem umfangreichen Schiff- und Flottenbaukasten sowie vielfältigen Möglichkeiten zur Modifikation der Spielerrasse entsteht so ein 4X-Brand, der, wäre er denn etwas länger im Echtzeit-Fass geblieben, sicher einen vollmundigen Geschmack hätte entfalten können. Doch es ist wie bei einem guten Scotch: Reifezeit ist alles!
Der Weltraum – eine unendliche Schei…be
StarDrive ist flach. Zumindest auf den ersten Blick, denn ähnlich wie in Faster Than Light oder Gratuitous Space Battles hängt die Kamera in der Vogelperspektive über der zufallsgenerierten Galaxie. Die Raumschiffe bewegen sich dabei alle auf einer Ebene, Manöver in der Tiefe des Raumes sind ausgeschlossen.
Auf dieser flachen Scheibe erstreckt sich eine gigantische Galaxie mit hunderten Planetensystemen. In diesem Sternenmeer verbergen sich ungeahnte Reichtümer, exotische Lebewesen und die Möglichkeit in Echtzeit eine Zivilisation zu errichten, die mit dem galaktischen Imperium aus Star Wars konkurrieren könnte. Erreichen kann ich dieses Ziel nur auf zwei Arten: Militärische Unterwerfung oder Bildung einer Föderation.

Das Problem an der Sache ist nicht, dass mein Start als raumfahrende Zivilisation ziemlich bescheiden beginnt und ich mit kleinen Schritten in meinem festgelegten Heimatsystem in den Weltraum starte. Das Problem ist, dass mir StarDrive leider zunächst verschweigt, wie ich das anstellen soll. Es gibt kein interaktives Tutorial, es gibt nur sporadisch Tooltipps und das bestenfalls als spartanisch zu bezeichnende Interface behält viele seiner Geheimnisse zunächst für sich. Es gibt zwar langweilige Videos und Bildschirm füllende und furchtbar lokalisierte Textwüsten-Tutorials, die mir aber die Feinheiten der Spielmechanik nicht verraten. Der Einstieg ist entsprechend hart und geprägt von Trial-and-Error.