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Shadowrun Returns (Taktik & Strategie) – Shadowrun Returns

Was ist das Besondere an der Welt von Shadowrun? Die Mischung aus Fantasy und Science-Fiction: Zwerge, Drachen und Magie treffen auf Hacker, Cyborgs und Kampfdrohnen. All das in einer düsteren Zukunft, in der nicht Königreiche, sondern Großkonzerne das Sagen haben. Was hat das mit 1,8 Millionen Dollar über Kickstarter finanzierte Rollenspiel Shadowrun Returns zu bieten? 

© Harebrained Schemes / Harebrained Schemes

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Einstieg mit Serienkiller-Story macht neugierig
  • stimmungsvolles Cyberpunk-Szenario mit Magie, Hightech & Fantasy
  • Slang & Mentalität der Shadowrun-Welt werden getroffen
  • sehr gute, sehr viele Texte und Multiple-Choice-Dialoge
  • je nach Charakter/Fähigkeiten andere Antworten möglich
  • Party-Taktik mit bis zu vier Charakteren
  • komplett freie Charaktererstellung mit fünf Rassen; sechs Archetypen
  • Charakterentwicklung mit vielen Fähigkeiten
  • coole Fähigkeiten & Begleiter (Hacking, Drohnen, Geister etc.)
  • vier Schwierigkeitsgrade
  • Editor für eigene Abenteuer

Gefällt mir nicht

  • streng lineare Handlung
  • über weite Strecken schwache Gegner
  • KI
  • zu wenig taktische Möglichkeiten im Kampf
  • inkonsequente Schusslinien /Deckungsabfrage
  • Waffen
  • Balancing wirkt unausgegoren (Nah/Fernkampf; Schrot/Gewehr)
  • teilweise sterile Kulissen ohne Interaktion, mit zu wenig Animation
  • kein manuelles Speichern
  • kein Tagebuch zum Nachschlagen
  • Kamera nicht drehbar, nur statische Portraits
  • oberflächliche FAQ/Hilfemenüs
  • fummeliges Ausrüstungsmanagement; kleine Interface
  • Bugs
  • nur englische Texte, kein Sprachausgabe