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Project CARS 2 (Rennspiel) – Die volle Motorsport-Dröhnung

Bereits mit Project Cars setzten die Slightly Mad Studios ein Ausrufezeichen und gleichzeitig die Platzhirschen von Gran Turismo über Assetto Corsa bis Forza Motorsport gewaltig unter Druck. Für den Nachfolger haben die Briten in Zusammenarbeit mit echten Rennfahrern die Physik verfeinert und erlauben mit zahlreichen Anpassungen wieder ein Racing-Erlebnis nach Maß. Fährt Project Cars 2 der Konkurrenz auf und davon?

© Slightly Mad Studios / Bandai Namco Entertainment

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anspruchsvolle Fahrphyik mit glaubwürdigem Reifenmodell
  • gelungene Streckenauswahl
  • ansprechender Fuhrpark
  • fantastisches Fahrgefühl (vor allem mit FF-Lenkrad)
  • optionale Fahrhilfen
  • großartiges Force Feedback mit vielen Anpassungsmöglichkeiten
  • ordentliche Controller-Steuerung
  • komplette Rennwochenenden mit individuellen Einstellungen möglich
  • großes Starterfeld (mehr als 30 Fahrzeuge)
  • extrem detaillierte Setup-Einstellungen, die geteilt und importiert werden können
  • Renn-Ingenieur greift optional unter die Arme
  • schicke Kulisse (mit sichtbaren Abstrichen auf Xbox One)
  • saubere Darstellung (mit spürbaren Einbußen auf Xbox One)
  • große Auswahl an Rennklassen (inkl. Rallycross) sorgt für Abwechslung
  • dynamischer und skalierbarer Tag-/Nachtwechsel
  • dynamisches, planbares und skalierbares Wettersystem
  • optionales Schadensmodell mit spürbaren Auswirkungen
  • optionaler Reifenverschleiß
  • optionales Strafsystem
  • kernige Motorenklänge
  • aufwändig modellierte Fahrzeuge
  • mehrere manuelle Vorlagen für Boxenstopps möglich
  • authentisches Reglement für verschiedene Rennserien
  • KI hinsichtlich Können und Aggressivität feinstufig skalierbar
  • Wahl zwischen vier Jahreszeiten für alle Strecken
  • Bildschirmanzeigen lassen sich frei platzieren
  • optionale Echtzeit-Telemetrie
  • Mehrklassen-Rennen mit bis zu vier Klassen möglich
  • Benzinverbrauch als taktische Komponente
  • umfangreicher Karrieremodus
  • verkürzte Meisterschaften (optional)
  • regelmäßige Community-Herausforderungen
  • allgegenwärtige und informative Hilfserklärungen
  • Sichtfeld und Sitzposition komplett anpassbar
  • manuelle Boxenstopps und Einführungsrunden (optional)
  • gute Auswahl an Regel-Vorlagen und Speichern persönlicher Favoriten
  • Fotomodus
  • speicherbare Wiederholungen
  • zahlreiche & informative Profilstatistiken
  • massig Einstellungsmöglichkeiten bei privater Online-Lobby (inkl. Broadcasting)
  • Lobby-Browser statt Matchmaking
  • fantastisches VR-Erlebnis (PC)

Gefällt mir nicht

  • lange Ladezeiten
  • zu häufige Massenkarambolagen bei Rennstart
  • keine Zeitraffer
  • Funktion bei Training und Quali
  • wahnwitzige KI
  • Zeiten beim vorzeitigen Beenden der Qualifikation (Bug!)
  • spröde Aufmachung der Karriere ohne große Motivationsfaktoren
  • Fahrzeuggewicht wirkt an manchen Kerbs oder bei Kollisionen oft zu leicht
  • inkonsequentes und fehleranfälliges Strafsystem (das Rempler völlig ignoriert)
  • Schadensmodell manchmal zu sensibel (Karts) oder zu nachgiebig
  • KI
  • Fahrer mitunter immun gegen Bodenwellen und Aquaplaning
  • keine klassische Siegerehrung
  • keine eigenen Meisterschaften möglich, nur Einzelrennen
  • fehlende Inszenierung des Motorsport
  • Flairs abseits des Cockpits
  • keine Spracherkennung / Sprachsteuerung
  • keine Rennen am geteilten Bildschirm möglich
  • kaum Filteroptionen in Bestenlisten
  • Zwischenspeichern während Rennen oder Sessions nicht möglich
  • keine eigenen Lackierungen
  • fehlende Lenkrad
  • Animationen in Boxengasse und automatisierten Sequenzen (nur bei angeschlossenem Lenkrad)
  • visuelles Schadensmodell wird bei Neustart nicht zurückgestellt
  • Änderungen an Steuerungs
  • Konfiguration erfordern Neustart der Session
  • keine Belohnungen für erfolgreiche Teilnahme an Community
  • Events
  • keine komplette Lokalisierung (nur Untertitel bei Funk, Tutorial)
  • z.T. spürbar schwankende Bildrate (Xbox One, Standard
  • PS4)
  • starkes Kantenflimmern, reduzierte Zeichentiefe (Xbox One, Standard
  • PS4)
  • auffälliges Tearing (Xbox One)
  • überwiegend regungslose Pappaufsteller auf Tribünen
  • keine Unterstützung der Fanatec V2 Clubsport Wheel Base (entgegen Zusage) (PS4)
  • vereinzelte Bugs (Abstürze, unsinnig platzierte Replay
  • Kameras, fehlender Motorsound)
  • schwache Menü
  • Anpassungen in VR

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 60 (PC) und 70 (Konsolen) Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Englisch (mit deutschen Untertiteln)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (online); regelmäßige Community-Herausforderungen; Online-Bestenlisten; 2-32 Spieler (online, PC!)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Season Pass
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja