Pro & Kontra
Gefällt mir
- anspruchsvolle Fahrphyik mit glaubwürdigem Reifenmodell
- gelungene Streckenauswahl
- ansprechender Fuhrpark
- fantastisches Fahrgefühl (vor allem mit FF-Lenkrad)
- optionale Fahrhilfen
- großartiges Force Feedback mit vielen Anpassungsmöglichkeiten
- ordentliche Controller-Steuerung
- komplette Rennwochenenden mit individuellen Einstellungen möglich
- großes Starterfeld (mehr als 30 Fahrzeuge)
- extrem detaillierte Setup-Einstellungen, die geteilt und importiert werden können
- Renn-Ingenieur greift optional unter die Arme
- schicke Kulisse (mit sichtbaren Abstrichen auf Xbox One)
- saubere Darstellung (mit spürbaren Einbußen auf Xbox One)
- große Auswahl an Rennklassen (inkl. Rallycross) sorgt für Abwechslung
- dynamischer und skalierbarer Tag-/Nachtwechsel
- dynamisches, planbares und skalierbares Wettersystem
- optionales Schadensmodell mit spürbaren Auswirkungen
- optionaler Reifenverschleiß
- optionales Strafsystem
- kernige Motorenklänge
- aufwändig modellierte Fahrzeuge
- mehrere manuelle Vorlagen für Boxenstopps möglich
- authentisches Reglement für verschiedene Rennserien
- KI hinsichtlich Können und Aggressivität feinstufig skalierbar
- Wahl zwischen vier Jahreszeiten für alle Strecken
- Bildschirmanzeigen lassen sich frei platzieren
- optionale Echtzeit-Telemetrie
- Mehrklassen-Rennen mit bis zu vier Klassen möglich
- Benzinverbrauch als taktische Komponente
- umfangreicher Karrieremodus
- verkürzte Meisterschaften (optional)
- regelmäßige Community-Herausforderungen
- allgegenwärtige und informative Hilfserklärungen
- Sichtfeld und Sitzposition komplett anpassbar
- manuelle Boxenstopps und Einführungsrunden (optional)
- gute Auswahl an Regel-Vorlagen und Speichern persönlicher Favoriten
- Fotomodus
- speicherbare Wiederholungen
- zahlreiche & informative Profilstatistiken
- massig Einstellungsmöglichkeiten bei privater Online-Lobby (inkl. Broadcasting)
- Lobby-Browser statt Matchmaking
- fantastisches VR-Erlebnis (PC)
Gefällt mir nicht
- lange Ladezeiten
- zu häufige Massenkarambolagen bei Rennstart
- keine Zeitraffer
- Funktion bei Training und Quali
- wahnwitzige KI
- Zeiten beim vorzeitigen Beenden der Qualifikation (Bug!)
- spröde Aufmachung der Karriere ohne große Motivationsfaktoren
- Fahrzeuggewicht wirkt an manchen Kerbs oder bei Kollisionen oft zu leicht
- inkonsequentes und fehleranfälliges Strafsystem (das Rempler völlig ignoriert)
- Schadensmodell manchmal zu sensibel (Karts) oder zu nachgiebig
- KI
- Fahrer mitunter immun gegen Bodenwellen und Aquaplaning
- keine klassische Siegerehrung
- keine eigenen Meisterschaften möglich, nur Einzelrennen
- fehlende Inszenierung des Motorsport
- Flairs abseits des Cockpits
- keine Spracherkennung / Sprachsteuerung
- keine Rennen am geteilten Bildschirm möglich
- kaum Filteroptionen in Bestenlisten
- Zwischenspeichern während Rennen oder Sessions nicht möglich
- keine eigenen Lackierungen
- fehlende Lenkrad
- Animationen in Boxengasse und automatisierten Sequenzen (nur bei angeschlossenem Lenkrad)
- visuelles Schadensmodell wird bei Neustart nicht zurückgestellt
- Änderungen an Steuerungs
- Konfiguration erfordern Neustart der Session
- keine Belohnungen für erfolgreiche Teilnahme an Community
- Events
- keine komplette Lokalisierung (nur Untertitel bei Funk, Tutorial)
- z.T. spürbar schwankende Bildrate (Xbox One, Standard
- PS4)
- starkes Kantenflimmern, reduzierte Zeichentiefe (Xbox One, Standard
- PS4)
- auffälliges Tearing (Xbox One)
- überwiegend regungslose Pappaufsteller auf Tribünen
- keine Unterstützung der Fanatec V2 Clubsport Wheel Base (entgegen Zusage) (PS4)
- vereinzelte Bugs (Abstürze, unsinnig platzierte Replay
- Kameras, fehlender Motorsound)
- schwache Menü
- Anpassungen in VR
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: zwischen 60 (PC) und 70 (Konsolen) Euro
- Getestete Version: Deutsche Download-Version
- Sprachen: Englisch (mit deutschen Untertiteln)
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (online); regelmäßige Community-Herausforderungen; Online-Bestenlisten; 2-32 Spieler (online, PC!)
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Sonstiges: Season Pass
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Ja