Pro & Kontra
Gefällt mir
- überzeugende Fahrphysik
- viele (optionale) Fahrhilfen
- großartiges (und anpassbares) Force Feedback
- fantastisches Fahrgefühl (vor allem mit Lenkrad)
- umfangreiche Setup-Möglichkeiten
- kämpferische, aber meist fair agierende KI-Gegner
- sehr großes Starterfeld (40 Wagen)…
- Flaggen- und Strafsystem…
- gelungene und große Streckenauswahl
- zahlreiche lizenzierte Fahrzeuge verschiedener Klassen…
- (optionales) vollwertiges Schadensmodell…
- (optionaler) Benzinverbrauch
- (optionaler & skalierbarer) Reifenverschleiß
- (skalierbarer) Tag-/Nachtwechsel sowie feste Start-Zeitpunkte
- dynamisches und skriptbares Wettersystem
- zahlreiche Planungsoptionen für Boxenstopps
- immersive Cockpit- und Helmansicht
- satte Motorenklänge
- Boxenfunk enthält mitunter nützliche Hinweise
- detailliert modellierte Boliden
- kein Gummiband
- sehr viele Einstellungsmöglichkeiten vor JEDEM Rennen (auch Karriere)
- sehenswerte Licht- und Wettereffekte
- anpassbares Sichtfeld
- Frühstarts möglich / gute Reaktion entscheidet über Start
- Kupplung und H-Schaltung werden unterstützt
- offen gestaltete und umfangreiche Karriere
- komplette Rennwochenenden möglich
- Zeitrafferfunktion für Trainings- und Quali-Sessions
- Zeitfahren mit Geisterwagen anderer Spieler möglich
- (Echtzeit-)Telemetrie
- regelmäßige Community-Wettbewerbe
- überwiegend lagfreie, saubere Online-Rennen
- private Lobbys mit zahlreichen Einstellungs-Optionen
- rudimentäres Reputationssystem (online)
- Bildschirmanzeigen platzierbar
- Controller-Lautsprecher für Boxenfunk (PS4)
- speicherbare Wiederholungen
- detaillierte Bestenliste (PC)
- Online-Starterfeld lässt sich mit KI-Fahrern auffüllen
- unterhaltsamer „Social Feed“
- netter Fotomodus
- großartige Immersion in VR
Gefällt mir nicht
- extrem sensible Controller
- Steuerung
- kein Zugriff auf Steuerungs
- Optionen im Pause
- Menü
- mitunter spürbare Einbrüche der Bildrate (Konsolen)
- redundanter Boxenfunk und z.T. unpassende Ansagen
- spartanische Menü
- und Karriere
- Präsentation
- vereinzelter Boxenstopp
- Bug (KI legt keinen Pflicht
- Stopp ein)
- …das die KI bei Kurven, in der Box und Schikanen meist bei der Wegfindung überfordert
- …das insgesamt zu lasch ausfällt
- keine vollständige Pitstop
- Crew
- …aber man vermisst einiger große Hersteller und Modelle
- …aber Schäden und Kollisionsphysik nicht immer nachvollziehbar
- keine lokalen Duelle am geteilten Bildschirm möglich
- mangelnde Team
- Kommunikation bei / vor Boxenstopps
- keine eigenen (Online
- )Meisterschaften oder Rennkalender möglich
- Wiederholungen ruckeln mitunter recht stark
- auffälliges Tearing (Konsolen)
- kein Lobby
- Server
- Browser (Xbox One)
- durchwachsene Lenkradunterstützung (Konsolen, vor allem Xbox One)
- kaum Hintergrundinformationen zu Fahrzeugen, Herstellern und Strecken
- lange Ladezeiten (vor allem Xbox One)
- fummelige Änderung der Knopfbelegung
- nur vorgefertigte Lackierungen
- kaum Community
- Features (Setup
- Tausch, Clubs, Rivalen etc.)
- wenige Filter bei Bestenliste (vor allem Konsolen)
- nur automatisierte Pitstops ohne Interaktion
- kleineres Online
- Starterfeld (Konsolen)
- (noch) keine ordentliche Einbindung der Impulse Trigger (Xbox One)
- unvollständige Lokalisierung
- keine LAN
- Unterstützung
- vereinzelte Bugs und Abstürze
- reduzierte Details und Auflösungsbeschränkungen (VR)
- störender Screendoor
- Effekt (vor allem HTC Vive)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 30 Euro
- Getestete Version: Ursprüngliche Testversion VR-Update
- Sprachen: Deutsch, z.T. nur deutsche Untertitel
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: 2-32 Spieler (online)
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Steam
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: DLC-Erweiterungen erhältlich
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Ja