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Oculus Quest (Hardware) – Endlich frei!

Kein teurer PC, keine störenden Kabel, kein Gebastel mit dem Smartphone: Oculus Quest verspricht ein neues Freiheitsgefühl in der Virtuellen Realität, ganz ohne im Zimmer aufgebaute Sensoren. Und anders als bei der alten Oculus GO erweist sich das 6DOF-Tracking (Six Degrees of Freedom) als erfreulich präzise, so dass wir uns tatsächlich völlig in manchen der Roomscale-Spiele verloren haben. Mehr zum autarken VR-Headset und dem Spiele-Lineup im Test.

© Oculus / Facebook / Oculus / Facebook

Fazit

Die Oculus Quest könnte tatsächlich zu einem „Game Changer“ für das mobile Spielen in VR werden: So elegant und unkompliziert ließen sich Roomscale-Spiele bisher noch nicht erleben: Einfach das Headset überstreifen, die Controller aufheben – und schon kann man in Beat Saber oder Superhot VR das Schwert schwingen. Das Inside-out-Tracking der Kameras im Headset funktioniert meist erfreulich präzise und mit Journey of the Gods, Apex Construct & Co. hat man bereits viele beliebte Spiele in den Startlöchern, die gut auf die mobile Technik und die bewährten Bewegungscontroller abgestimmt wurden. Errungenschaften wie die höhere Auflösung sorgen derweil für weniger Störfaktoren beim Spiel. Für Probleme sorgten in unserem Test nur gelegentliche System-Bugs und Abstürze sowie die frontlastige Gewichtsverlagerung, die auf Dauer ein wenig den Nacken strapaziert. Außerdem dürften Grafik- und Simulations-Enthusiasten hier natürlich nicht auf ihre Kosten kommen. Für VR-Neulinge und Arcade-Freunde mit einer Vorliebe für kreative Roomscale-Konzepte hat Oculus dagegen ein tolles mobiles All-in-one-System erschaffen!

Wertung