© Kojima Productions / Konami

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • grandioser Abschluss einer Saga
  • erstklassige Regie & Dramaturgie
  • hervorragendes Art & Design
  • coole Bild-in-Bild-Interaktion
  • phänomenaler Soundtrack
  • sehr gute Sprecher
  • bombastische Mehrkanal-Soundkulisse
  • überraschende Charakterentwicklung
  • angenehm große Spielabschnitte
  • mehr Schleich- & Versteckmöglichkeiten
  • neu: Chamäleon-Tarnanzug nimmt Konturen an
  • neu: aktives Verbündetensystem
  • neu: auf den Rücken rollen & schießen
  • grafisch packende Bosskämpfe
  • neu: Miniroboter mit nützlichen Fähigkeiten
  • neu: akustische Erinnerungsfetzen an vergangene Teile
  • neu: Waffen komplett modifizierbar
  • neu: Feinde mit manipulierbaren Emotionen
  • üppige Spielzeit (25 – 30 Stunden)
  • interessanter Online-Modus
  • vier Schwierigkeitsgrade
  • geniales Finale
  • insgesamt gute KI
  • viele kleine Gimmicks & Secrets
    (iPod, Playboy, Outfits, Kamera, Geister, Emotions-Munition etc.)
  • fünfter Schwierigkeitsgrad freischaltbar
  • neue Tarnoptionen bei bestimmter Spielweise freischaltbar
  • Bewertung in Form eines Tieres nach dem Durchspielen
  • ausufernde Statistiken nach jedem Kapitel
  • Zwischensequenzen pausierbar
  • letzte Ausrüstung wird in Zwischensequenzen berücksichtigt
  • neu: Wind & Stress
  • neu: grafische Flashbacks

Gefällt mir nicht

  • schwaches Deckungssystem
  • simples Shooterverhalten wird nicht bestraft
  • KI hat einige grobe Aussetzer
  • taktisch eindimensionale Bosskämpfe
  • Beauty & Beast
  • Einheiten ohne gute Storyverbindung
  • Gegner tauchen aus dem Nichts auf (Respawnen)
  • Texturmatsch & Flackerschatten
  • Kapitel werden einzeln installiert, auch beim zweiten Spielen (!)
  • viele peinliche Rechtschreibfehler
  • nervig lange Online
  • Registrierung
  • Epilog ist zu langatmig (knapp 75 Minuten)
  • keine 1080p
  • Auflösung
  • kleine Steuerungstücken
    (hakeliges Hinunterhangeln)
  • keine deutsche Sprachausgabe
  • CQC
  • Kämpfe immer noch hölzern
  • Kollisionsprobleme im Teamkampf mit Rat Patrol
  • Flashbacks sind zu kurz & nicht aussagekräftig genug
  • eintönige Snake
  • qualmt
  • Ladebildschirme
  • Metal Gear
  • Neulinge werden erzählerisch überfordert
  • mehr kurze Zwischenaufgaben (Folter
  • Sequenz, Bomben entschärfen, Tauchen etc) hätten nicht geschadet