Pro & Kontra
Gefällt mir
- Rollenspiel mit historischem Anspruch
- realistischer politischer Kontext des Spätmittelalters
- tolle Bezüge zu Jan Hus, Waldensern etc.
- sehr gut designte Menüs inkl. Wappen & Co
- einige sehr gute Dialogszenen in Zwischensequenzen
- authentisch designte offene Spielwelt
- tolle Landschaften und Architektur
- Tag- und Nachtwechsel sowie Wetterumschwünge
- freie Charakterentwicklung mit vielen Fähigkeiten
- Entscheidungen mit Konsequenzen
- mehrere Wege führen in Quests zum Ziel
- einige sehr kreative Quests (Lesen, Gehör, Predigt…)
- man sieht nur Zielgebiete auf Karte, nicht Zielpunkte
- Ausdauer, Müdigkeit, Nahrung & Gewicht relevant
- Gift kann gegen Feinde eingesetzt werden
- Aussehen und Sauberkeit beeinflussen Dialoge
- um Realismus bemühtes Kampfsystem
- kein Kampf bis zum Tod, man kann aufgeben
- Rüstung in mehreren Lagen inkl. Abnutzung
- anspruchsvolles Bogenschießen
- übersichtliche Karte spoilert nicht zu viel
- tolles Artdesign im Stile mittelalterlicher Malereien
- edle Schnellreise mit optionalen Zwischenfällen
- Ruf ändert sich je nach Dorf und Zielgruppe
- Mord und Diebstahl wirken sich aus
- Reaktionen auf Waffen und unbefugtes Eindringen
- Wildhüter & Co durchsuchen nach Jagdgut
- gute Minispiele für Würfeln, Schärfen etc.
- Tränke brauen, Ausrüstung reparieren
- großes, toll designtes Arsenal an Waffen & Rüstungen
- Kleidung sofort sichtbar; drehbarer 3D-Avatar
- vorbildliches Archiv mit Lexikoneinträgen
- Reiten, Kampf zu Pferd, Pferde mit Attributen
- Schatzsuche und viele interessante Orte
- Zeit stündlich vorstellbar; Schlaf ist relevant
- deutsche Lokalisierung mit sehr guten Sprechern
- stimmungsvolle Musikuntermalung
- Spielzeit: 30 – 50 Std.
Gefällt mir nicht
- zu viele Abstürze (vor allem Konsole)
- fehlerhaftes und nerviges Speichersystem
- große Grafikprobleme mit Mega
- Pop
- ups (Konsole)
- fehlerhafte Quests; Beschuldigung ohne Grund
- kaputter Bogenschützen
- Wettbewerb
- sehr schlechte Tonabmischung, plötzlich zu leise
- spröde Faust
- und Nahkämpfe ohne Waffen
- hakeliger Wechsel zwischen Feinden bei Zielfixierung
- KI
- Slapstick im Kampf, schießt auf Hasen etc.
- viel zu fummeliges Schlossknacksystem
- störrisches Klettersystem = unnötige Sackgassen
- Popups, Clippings, Rollrasen und Bildratenprobleme
- einige üble Kamerafehler in Dialogen
- schwache Mimik und Gestik, Lippen asynchron
- sehr steifes Reiten, Kampf aus dem Sattel zu plump
- man ist im letzten Drittel viel zu stark im Kampf
- Erfolg wird angezeigt, Misserfolg ausgespielt
- fehlerhafte Dialoge (Flüchtling lästert über Flüchtlinge)
- Bugs in Verkäufen (Händler hat Ware nicht)
- teilweise Wechsel ins Englische
- einige plumpe Alltagssituationen, jeder Laden mit Wache
- inkonsequente Diebstahleinordnung in einem Raum
- überall aus fremden Töpfen essen
- Tiere reagieren nicht auf Beschuss, bewegen sich dumm
- schlecht animierte Tiere von Pferd bis Reh
- teilweise fehlerhaftes Wertevergleichssystem
- einige Dörfer wirken wie ausgestorben
- nur ein Fremder weit und breit, aber kein Dialog?
- anachronistische bis alberne Darstellung der Hexen
- etwas unübersichtliches Menüsystem
- keine Schulterperspektive wählbar
- zu lange und viel zu viele Ladezeiten
Versionen & Multiplayer
- Getestete Version: Inkl. erstem Patch auf V1.02 bzw. V1.2
- Sprachen: Deutsche Sprache und Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Spielzeit: 30 – 50 Std.
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Ja