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Jagged Alliance: Rage! (Taktik & Strategie) – Befreiungsk(r)ampf

Alle Jahre wieder versuchen sich Entwickler und Publisher an einem neuen Spiel aus der Jagged-Alliance-Reihe. Nach dem legendären zweiten Teil (1999) ging bisher jegliches Unterfangen in die Hose – egal ob es Back in Action, Crossfire oder Flashback war. Wie sich da das neue Jagged Alliance: Rage! schlägt, erfahrt ihr im Test.

© HandyGames / HandyGames / THQ Nordic

Fazit

Es ist zum Mäusemelken: Auch Jagged Alliance: Rage! schafft es trotz Entschuldigung als Serienableger nicht an die legendäre Serie anzuknüpfen und muss sich auch aktuellen Titel wie jüngst Mutant Year Zero: Road to Eden klar geschlagen geben. Dabei ist das grundlegende taktische Kampfsystem rund um Aktionspunkte, lautlose Attacken, Trefferchancen und Deckung eigentlich vernünftig und vor allem gut umgesetzt. Nur fehlt den Gefechten die Dynamik und die bessere Planbarkeit durch Echtzeit-Fortbewegung (außerhalb der Kämpfe), wovon gerade die Stealth-Ansätze mächtig profitiert hätten, die sich nun sehr zäh spielen. Abseits der Gefechte wurden falsche Prioritäten gesetzt und ein unnötiger kooperativer Mehrspieler-Modus sowie ein oberflächliches Survival-System eingebaut, anstatt Charakter-Entwicklung, vielfältigere Spielstile sowie Interaktion zu liefern. Hinzu kommen KI-Macken, ein umständliches Inventar-Management, fragwürdige Charakter-Modelle und eine Schmalspur-Inszenierung. Je mehr Jagged-Alliance-Versuche in die Hose gehen, umso mehr wünsche ich mir einfach nur ein Remake des zweiten Teils …

Wertung

PC
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Abseits der ordentlichen Gefechte leidet Jagged Alliance: Rage! an unglücklicher Prioritätensetzung, fehlender Charakter-Entwicklung und diversen Macken.

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