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So manche Aussicht von oben erinnert an den Blick von Altair: Auch Cole kann sich in die Tiefe stürzen – allerdings immer gefahrlos. |
Das Faszinierende an inFamous ist nicht die Kulisse. Die überzeugt zwar in der Weite und der Vertikalen mit all ihren turmhohen Gebäuden sowie architektonisch mit ihren pompösen Brücken, heroischen Statuen und riesigen Dächerlandschaften. Aber im Texturdetail ernüchtert sie und hat immer wieder mit bösen Pop-Ups, nervösem Flackerschatten auf Figuren und gelegentlich mit Rucklern zu kämpfen – ein exklusiver Vorzeigetitel sieht anders aus. Auch so manche Clipping- und Kollisionsfehler sowie Grafikbugs (ein zerstörter Laster schwebt schon mal ohne Reifen zwanzig Zentimeter über dem Boden) trüben den Blick, wenn man genau hinschaut – dieses Empire City verhält sich grafisch zu Liberty City wie Resistance 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=14033′)“>
Das Faszinierende ist auch nicht die gleißende Effektorgie der Blitzgewalten, die den Bildschirm bei Verfolgungsjagden und Schlachten in ein dermaßen partikelreiches Feuerwerk aus Rauch, Qualm und Explosionen verwandeln, dass einem auch
schon mal ganze Texturtrümmer herrenlos um die Ohren jagen – so ganz feinkörnig ist die Engine nicht, aber es kracht und knallt immer farbenfroh. Nein, das Faszinierende ist, dass abseits des Polygonmantels alles sichtbare Konsequenzen hat. Und das hebt das Spielprinzip zusammen mit der Moral deutlich über jenes von Crackdown <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8627′)“>
Feedback der BewohnerJe nach Karmawert kann man kräftigere Blitze, Schockwellen & Co freischalten. Wer effizient sein will, sollte sich also auf Gut oder Böse spezialisieren!
Mal ist es ruhig und Autos tuckern umher, plötzlich bricht irgendwo Panik aus und ein Dutzend kreischende Bewohner rennen weg. Manche bleiben stehen und zeigen da hin, wo sie Hilfe benötigen oder wo ein Verbrechen passierte. Und was ist das? Die Leute beugen sich sogar runter, tuscheln und schauen sich entsetzt gefesselte Bandenmitglieder an, als wären sie Raubtiere aus dem Zoo – sehr schön! Natürlich gibt es hier und da Inkonsequenzen, aber die Stadt wirkt mit ihren Bewohnern durchaus lebendig, sogar lebendiger als ein Grand Theft Auto IV <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9976′)“>