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Horizon Zero Dawn (Action-Adventure) – Ronja Maschinentochter

Als Guerrilla Games vor zwei Jahren Horizon Zero Dawn ankündigte, konnte man die Nervosität von Sony spüren. Kein Wunder, denn die bisher für den Shooter Killzone verantwortlichen Niederländer wagten sich nicht nur in die von Grand Theft Auto, Assassin’s Creed, Far Cry & Co dominierte offene Welt, sondern wollten eine Art apokalyptische Steinzeit mit Pfeil, Bogen und Maschinen inklusive weiblicher Heldin inszenieren – das irritierte sogar den Sonychef. Ob dieses riskante Abenteuer auf PlayStation 4 überzeugen kann, verrät der Test.

© Guerrilla Games / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • stimmungsvoller Einstieg lässt sich Zeit
  • interessante Welt mischt Steinzeit & Hightech
  • Regie lässt sich Zeit für Aloys Kindheit
  • herausragende Kulisse und technische Brillanz
  • ausgezeichnet designte Maschinenwesen
  • enorme landschaftliche Vielfalt, tolle Wettereffekte
  • abwechslungsreiches Jagd- & Kampfsystem
  • kreative Waffenfunktionen wie Seile, Zersprengung
  • Trefferzonen mit unterschiedlichen Auswirkungen
  • interessante Geschichte mit Wendungen
  • viel abseits der Hauptquest zu entdecken
  • einige interessante detektivische Quests
  • Dungeon-ähnliche Brutstätten mit Bosskämpfen
  • gut geschriebene Dialoge mit Entscheidungen
  • einige Entscheidungen mit Konsequenzen
  • reichhaltiges Fallen- und Bomben-Repertoire
  • Waffen und Rüstungen modifizieren
  • auf Maschinenwesen reiten, sie übernehmen
  • angenehmes Rollenspielflair
  • natürliche Reaktionen von Bewohnern
  • anspruchsvollere Jäger-Missionen
  • Benutzeroberfläche komplett anpassbar
  • informative Statistiken und Bestiarium
  • gute Tutorials, Videos zeigen Spielmechaniken
  • gutes Speicher- und Schnellreisesystem
  • sehr gute deutsche Lokalisierung
  • vier Schwierigkeitsgrade

Gefällt mir nicht

  • Spiel ist auf „normal“ deutlich zu leicht
  • sehr schwache KI in Banditenlagern
  • Fähigkeitenbaum nicht komplex genug
  • keine Zielfixierung von Gegnern möglich
  • Klettern ohne Absturzgefahr oder Ausdauerverlust
  • zu viel Beute entwertet Sammler
  • Entwicklung
  • kein Tauchen in die Tiefe
  • Gesichter ähneln sich, wirken zu sauber
  • Figuren im Bestiarium nicht animiert
  • Schatzkarten sind zu billig zu kaufen
  • kein Einfluss auf Fraktionen; Kisten einfach plündern

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
  • Sprachen: Deutsche Sprache und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer. Wir haben Horizon Zero Dawn hauptsächlich auf der PlayStation 4 Pro getestet. Da es auf PlayStation 4 keine gravierenden technischen Defizite gibt, die das Spielgefühl beeinflussen würden, gibt es auch nur eine Wertung.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit 30 – 50 Stunden; nur für die Hauptstory: 30 Stunden. Patch zum Release soll weitere Grafikfunktionen für PlayStation 4 Pro, u.a. 4K-Optionen, freischalten.
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel,
  • Bezahlinhalte: Nein