Veröffentlicht inTests

Gran Turismo 6 (Rennspiel) – Gran Turismo 6

Wahrscheinlich zum letzten Mal starten Sony und Kazunori Yamauchi auf der PlayStation 3 die Motoren, bevor es auf der PS4 mit Vollgas weiter geht: Gran Turismo 6 will mit verbesserter Fahrphysik, neuem Reifenmodell und überarbeiteter Technik die Messlatte für Rennsimulationen ein Stück höher legen. Wird der „Real Driving Simulator“ seinem Namen gerecht oder geht der Serie langsam das Benzin aus?

© Polyphony Digital / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gigantischer Fuhrpark…
  • zahlreiche Strecken und Variationen (inkl. Nordschleife)
  • hervorragende Fahrphysik
  • optionale Fahrhilfen
  • umfangreiche Karriere
  • optionale Bildverbesserer…
  • viele Tuning-Optionen
  • bis zu drei eigene Setups möglich
  • wechselhafte Witterungsbedingungen…
  • atmosphärische Tag-/Nachtwechsel…
  • Cockpit-Ansicht bei ausgewählten Modellen
  • optionales Schadensmodell (bei Online-Rennen)
  • optionales Strafsystem (bei Online-Rennen)
  • verbesserte Menüstruktur
  • neuer Gefahrenbereich-Anzeiger verbessert Übersicht
  • GT Vision Konzeptwagen
  • erstklassiger Fotomodus
  • tolles Force-Feedback
  • zahlreiche Lobby-Optionen (online)
  • coole Replays (speicherbar)
  • Rennen am geteilten Bildschirm
  • überwiegend lagfreie Online-Rennen

Gefällt mir nicht

  • …mit vielen doppelten und überflüssigen Modellen
  • fürchterliche Skript
  • KI
  • mitunter stark schwankende Bildrate & Slowdowns
  • überwiegend miese Soundkulisse (Motoren, Kollisionen)
  • optionale Mikrotransaktionen mit z.T. absurden Preisen
  • …die sich negativ auf die Bildrate auswirken
  • Gebrauchtwagenhändler gestrichen
  • kaum noch Wagen als Belohnung
  • …aber nur auf bestimmten Strecken
  • … aber nur auf ausgewählten Pisten
  • Standard
  • Wagen ohne Cockpitansicht werden nicht markiert
  • Reifen
  • und Benzinverbrauch nur in Online
  • und Ausdauerrennen
  • B
  • Spec
  • Modus (noch) nicht enthalten
  • Design
  • Veränderungen begünstigen Mikrotransaktionen
  • lange Ladezeiten
  • Strecken
  • Editor und GPS
  • Feature noch nicht enthalten
  • Lizenzprüfungen werden nicht aus Vorgänger übernommen
  • kein vollwertiges Schadensmodell in Offline
  • Rennen
  • keine Feineinstellungen bei (Lenkrad
  • )Steuerung möglich
  • KI
  • Fahreranzahl an Schwierigkeitsgrad gekoppelt
  • viel Wiederverwertung aus Vorgängern
  • starkes Kantenflimmern
  • kein Porsche
  • KI hat Abschussmentalitäten
  • kein klassisches Rennwochenende
  • keine Siegerehrungen
  • z.T. heftiges Tearing
  • keine System Link
  • / LAN
  • Unterstützung
  • kein schnelles Match
  • Making (online)
  • vereinzelte Bugs („Überrundung“)
  • keine zuschaltbaren KI
  • Fahrzeuge (online)
  • keine optionale 3D
  • Unterstützung mehr

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 60 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion inkl. Patches
  • Sprachen: Deutsch, Englisch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler online;