[GUI_PLAYER(ID=108263,width=400,text=Es gab so viele großartige Momente in der Geschichte von Gran Turismo. Im sechsten Teil wird man weniger von ihnen erleben.,align=left)]Ärgerlich ist, dass man selbst als GT5-Profi wieder zum Führerscheintest antreten muss. Warum hat man nicht einfach nach einem Spielstand des Vorgängers gesucht und die Lizenzen gleich freigeschaltet, wenn man sie bereits dort gemeistert hat? Vor allem Online-Fahrer werden fluchen, darf man doch erst mit einer nationalen A-Lizenz an Rennen über das Internet teilnehmen. Bis dahin ist der Zugang zum Onlinemodus gesperrt und man wird quasi dazu gezwungen, sich zunächst mit der Offline-Karriere zu beschäftigen. Muss das wirklich sein?
Vorteil Online-Modus
Schade auch, dass es zumindest im Offline-Betrieb keine klassischen Rennwochenenden mit Training und Qualifikation gibt. Die findet man lediglich im Onlinemodus, zusammen mit einem vollwertigen(!) Schadensmodell, skalierbarem Reifen- und Benzinverbrauch sowie einem halbwegs konsequenten Strafsystem. Die Frage, die ich mir dabei stelle: Warum nur hier? Was spricht dagegen, zumindest bei Einzelrennen diese Optionen zu erlauben? Ich verstehe es einfach nicht!

Beim Erstellen seiner privaten Online-Lobby genießt man zahlreiche Freiheiten: Wie stark soll der Windschatten wirken? Soll eine Boost-Funktion das Feld zusammenhalten? Will man wie in der Formel Eins einen Reifentypwechsel forcieren? Welche Fahrhilfen sind gestattet, welche verboten? Legt man ein öffentliches Spiel an oder sind nur Freunde erlaubt? Hier kann man die Online-Rennen ganz nach eigenen Vorlieben aufsetzen – großartig! Selbst an einen automatischen Host-Wechsel hat man gedacht und auch die Qualität der Performance konnte sich bei all unseren Ausflügen auf die Internet-Pisten sehen lassen: Lags? Verbindungsabbrüche? Nein. Nur eine Sache vermisse ich: Leider darf ich in Mehrspieler-Rennen das restliche Fahrerfeld von maximal 16 Piloten nicht mit KI-Rasern auffüllen. Doch da sie hier vermutlich die gleiche Lachnummer abziehen würden wie auf den Offline-Pisten, ist das vielleicht auch besser so.
Als problematisch erwies sich allerdings die Teilnahme an öffentlichen Spielen: Bis ich endlich auf dem Server seiner Wahl gelandet war, war der Startschuss meist schon gefallen ich musste mich bis zum Start des nächsten Events gedulden, doch konnte ich die Duelle wenigstens live in einer Übertragung verfolgen. Eine Matchmaking-Funktion für schnelle Rennen gibt es hier leider genauso wenig wie die Unterstützung von LAN-Verbindungen via System Link. Lokal darf man nur am geteilten Bildschirm mit zwei Fahrern Gas geben.