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Ghost of Tsushima (Action-Adventure) – Blut im Sommergras

Im Jahr 1274 wird die Insel Tsushima von den Mongolen angegriffen. Im Auftrag von Kublai Khan sollen sie ganz Japan erobern. Als sie zu Zehntausenden am Strand landen, stellen sich ihnen 80 berittene Samurai entgegen. Genau an diesem Punkt der historischen Überlieferung beginnt Ghost of Tsushima. Danach öffnet sich eines der schönsten und elegantesten Abenteuer, die man in offener Welt erleben kann.

© Sucker Punch / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Samurai-Abenteuer mit historischem Hintergrund
  • ausgepsrochen markantes ästhetisches Flair
  • solide erzählte Story mit interessanten Charakteren
  • gute Verflechtung von Haupt- & Nebenmissionen
  • Dialoge mit Gefährten und kleinen Entscheidungen
  • viele Aspekte japanischer Mythologie von Kami bis Kappa
  • poetisches Flair durch Haiku und Sinnieren an Quellen
  • abwechslungsreiche Missionen mit Überraschungen
  • sehr guter Spielfluss aus Erkundung, Sammeln & Kampf
  • sehr guter Duellmodus mit One-Hit-Kills
  • klasse Animationen und Zeitlupen-Perspektiven
  • viele klasse Details von Verbeugung bis Beobachten
  • wunderschöne Landschaften
  • klasse Licht-, Nebel- und Dunsteffekte
  • elegante Einbindung des Windes in Kulisse und Spiel
  • gutes Erzählen über Landschaft & Ereignisse
  • aktives Spurensuchen über Fußabdrücke
  • eingängiges Kampfsystem mit Block, Konter & Co
  • Knopfdruck-Kombos bei Bambus-Minispielen
  • cool: manche Hiebe sorgen für Angst unter Feinden
  • reiten und Kampf vom Pferd aus
  • nützliche Stealth-Manöver (Kill, Rauch, Ablenkung)
  • sehr detaillierte historische Waffen und Ausrüstung
  • Adler als Alarmtiere der Mongolen
  • Entwicklung von Fähigkeiten, Waffen & Ausrüstung
  • Klettern in Gebirgen & Co à la Uncharted
  • Wurfhaken als akrobatische Ergänzung à la Sekiro
  • witzige Zufallskämpfe zwischen Bären & Mongolen
  • Tiere fliehen authentisch
  • Artefakte & Gegenstände als 3D-Objekte
  • brennbare Wiesen, Brand- & Sprengpfeile, Bomben
  • deaktivierbares Leuchten von Rohstoffen & Anzeigen
  • verdammt gute Musik und Soundeffekte
  • gute deutsche Lokalisierung
  • cool: Japanisch & mongolische Sprache der Feinde
  • cool: optionaler Schwarzweißmodus
  • faires automatisches und manuelles Speichern
  • drei jederzeit wechselbare Schwierigkeitsgrade
  • Fotomodus

Gefällt mir nicht

  • schwache Gegner
  • KI
  • zu leichte Lager
  • Infiltration
  • einige repetitive Sammel
  • Spielmechaniken
  • ab und zu unübersichtich im Kampf (keine Fixierung)
  • Mongolen
  • Anführer bleiben zu blass
  • Hunde als Wachen schlecht eingebunden
  • Proviant aus Häusern von Bewohnern mitnehmen
  • einige plumpe Animationen (Langbogen trifft Feind)
  • übertriebenes Gebrüll der Mongolen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 60 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version 1.03..
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch etc. (Text und Sprache)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 40 Stunden
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,
  • Bezahlinhalte: Nein