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Forza Horizon 4 (Rennspiel) – Oh, du schönes Raserleben

Das Horizon-Festival geht in die vierte Runde und lässt nach den Abstechern nach Colorado, Südeuropa und Australien jetzt in Großbritannien die Beats dröhnen und Motoren aufheulen. Kann Playground Games mit Forza Horizon 4 die großartigen Vorgänger nochmals toppen? Wir sind für den Test durch die vier Jahreszeiten gebrettert und haben das Radio aufgedreht!

© Playground Games / Microsoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • große, nahezu barrierefreie und abwechslungsreiche Spielwelt
  • fantastische Kulisse (inkl. Tag-/Nachtwechsel)
  • klasse Fahrphysik mit idealem Kompromiss zwischen Anspruch und Zugänglichkeit
  • zahlreiche Veranstaltungen & Herausforderungen (inkl. Driftzonen & Stunts)
  • (optional) volles Schadensmodell…
  • Setup-Einstellungen möglich…
  • umfangreiche Lackierungs- und Designmöglichkeiten
  • (optionale) Rückspulfunktion
  • freischaltbare Perks und Extras…
  • großartiger Lizenz-Fuhrpark
  • zahlreiche Tuning-Optionen
  • aufwendig modellierte Boliden
  • diverse Fahrhilfen zuschaltbar
  • Auto-Clubs
  • starker Soundtrack aus diversen Stilrichtungen und gute Radio-Moderatoren
  • eigene Blaupausen für Veranstaltungen möglich
  • gelungene Motorenklänge und Soundeffekte
  • mitunter tolle Horizon-Stories als Ersatz für Löffellisten
  • motivierendes Punkte-/Kombosystem im Stil von PGR
  • Auktionshaus
  • detailverliebte Cockpitansicht
  • optionale Darstellung in 60fps (PC, One X)
  • Importieren von Designs ab Forza Motorsport 5 möglich
  • noch mehr zerstörbare Objekte als im Vorgänger
  • Xbox Play Anywhere
  • gelungene Mischung aus Straßen- und Offroad-Rennen
  • (optionales) Schnellreisesystem gegen Bezahlung
  • simples Umschalten zwischen Online- und Offline-Modus
  • faire Prämienverteilung und Glücksgewinne
  • toller Fotomodus
  • ordentliche Lokalisierung mit guten Sprechern
  • motivierende Rivalen-Duelle
  • Online-Events
  • Musik wird auch als Spielelement eingesetzt
  • komplette Kampagne im Koop spielbar
  • spontane Forzathon-Live-Events
  • Fortzathon-Herausforderungen

Gefällt mir nicht

  • leider nur fünf Schaurennen, eins davon aus dem Intro recycelt
  • keine Erstellung eigener Routen möglich
  • KI zeigt Tendenzen zum Gummiband
  • lange Ladezeiten (Xbox One)
  • …mit durchschnittlicher Umsetzung
  • …aber nicht wirklich nötig
  • z.T. stark schwankender Schwierigkeitsgrad
  • vereinzelte Einbrüche der Bildrate
  • die jetzt an einzelne Fahrzeuge gebunden sind
  • mitunter KI
  • Aussetzer (in freier Fahrt)
  • vereinzelte Grafikfehler (Pop
  • ups, Flackerschatten, Texturschichten)
  • grob aufgelöste Muster und Aufkleber für Lackierungen
  • Zerstörung regeneriert sich jede Runde
  • mitunter lag
  • anfällige Online
  • Rennen
  • kein gemeinsamer Club
  • Fuhrpark
  • Zeitfahren oft keine Herausforderung
  • extrem rudimentärer Fahrer
  • Editor
  • keine Pinkslip
  • Rennen
  • keine eigenen Drivatar
  • Crews mehr
  • Kinect
  • Unterstützung gestrichen
  • keine Splitscreen
  • Rennen oder LAN
  • Unterstützung
  • überfrachtetes Belohnungssystem
  • überflüssiger Kosmetik
  • Kram (Outfits, Hupen etc.)
  • spürbare Vorteile durch VIP
  • Pass (mehr Geld, exklusive Häuser)
  • Rivalen
  • Modus auf bestimmte Strecken und vorgegebene Fahrzeuge beschränkt
  • inkonsequente Perks bei Häuserkauf
  • leider keine VR
  • Unterstützung (PC)
  • keine Groove
  • Einbindung mehr

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 70 und 100 Euro (je nach Edition)
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-12 Spieler online; asynchrone Herausforderungen (Rivalen) und Bestenlisten; Koop-Optionen