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Fire Emblem: Awakening (Taktik & Strategie) – Fire Emblem: Awakening

Selbst Fire Emblem: Awakening ist nicht sicher vor ihnen: Zombies! Da schlurfen doch tatsächlich untote Diebe, Krieger und Magier durch die Fantasywelt. Wo kommen sie her? Wie kann man das Unheil abwenden? Chrom und seine Gefährten kämpfen in Rundentaktik um Antworten, Verbündete und Beziehungen. Bisher konnte die Fantasysaga von Intelligent Systems bei uns keinen Award erobern. Ob es diesmal klappt, verrät der Test.

© Intelligent Systems / Nintendo

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • tolles Intro
  • vielseitige Rundentaktik
  • eigenen Charakter als Avatar erstellen
  • Story weckt zu Beginn Neugier, hat Höhepunkte
  • Charaktere wachsen einem ans Herz
  • zig Klassen und Gefährten zur Auswahl
  • auch später taktische Vielfalt über Fähigkeitenpool
  • kritische Verwundbarkeiten & permanenter Tod
  • Beziehungen aufbauen, heiraten & Nachwuchs
  • motivierendes Team- & Item-Management
  • knackige Nebenquests sorgen für Anspruch
  • vier Schwierigkeitsgrade, zwei Spielmodi
  • sehr gute Zwischensequenzen & Kampfanimationen
  • mehrere Kameraperspektiven in 3D-Kämpfen
  • sehr ansehnliche und lebendige Karten
  • Waffen nutzen sich ab, können verbessert werden
  • Charakterwerte über Artefakte ändern
  • komfortable und hilfreiche Benutzeroberfläche
  • gut übersetzte deutsche Texte
  • Japanisch oder Englisch als Sprache wählbar
  • Story mit zwei möglichen Enden
  • Dialoge überspringbar
  • kooperativ/kompetitiv im Multiplayer spielbar
  • weitere Inhalte per DLC

Gefällt mir nicht

  • schwache Story nutzt ihr Potenzial nicht aus
  • teilweise extrem kitischige Dialoge
  • stellenweise zu leichte Siege für Powerpaare
  • keine manuelle Werteverteilung nach Aufstieg
  • kein Einfluss auf Dialoge (ein, zwei Ausnahmen)
  • überflüssige Zufallsmeetings in der Kaserne
  • viel zu statische, einfach zu besiegende Bosse
  • seltsam: Füße fehlen in 3D
  • Kampfanimationen
  • recht kleine Areale, wenig Geländetaktik notwendig
  • Weltkarte ohne Nationen/Völkerinfos
  • viele Klonhändler und Klondörfler
  • etwas eintönige Musik

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 45 Euro
  • Getestete Version: Deutsche digitale Verkaufsversion (ca. 8800 B
  • Sprachen: Deutsche Texte; englische oder japanische Sprachausgabe wählbar.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: DLC-Karten kooperativ spielbar. Auch kompetitiv 1 vs. 1 möglich. Spielzeit der Kampagne mit allen Nebenquests und allen Gefechten: 30 – 50 Stunden.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Man kann drei Spielstände (sowie ein Lesezeichen) anlegen und sie kopieren.
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein