„Wegen“, wohl gemerkt. Ich rede nicht von herkömmlichen Entscheidungen für oder gegen den Tod eines Übeltäters, sondern von unterschiedlichen Herangehensweisen. Der anfängliche Mordfall ist ein Paradebeispiel, denn ob ich die Geständnisse im Gespräch erzwinge, mich heimlich in verschlossene Räume schleiche (beobachteter Diebstahl und Einbruch werden geahndet) oder anderweitig an Hinweise gelange, bleibt mir überlassen. Je mehr ich mich mit dem Fall befasste, desto kniffliger wurden die Verwicklungen, desto interessanter die Beteiligten.
Ich kann Beweise sogar zurückhalten und einen Verdächtigen sofort verhaften lassen, wenn ich genug Indizien gefunden habe. Indizien, wohl gemerkt, es müssen keine Beweise sein. Dann muss ich lediglich mit mir selbst abmachen, ob ich den entscheidenden Schritt gehen oder weiter suchen will.
Pragmatisch oder romantisch?
Wichtig sind die zahlreichen Grauzonen auch deshalb, weil ich mich vor und nach vielen Ereignissen mit meinem Partner unterhalten kann. Ich bin ja nicht alleine unterwegs: Roderick und Scarlett sollen den Mordfall gemeinsam aufklären und ich spiele beide. Die aktive Figur kann ich dabei jederzeit wechseln und ich wähle für beide Charaktere die nächsten Stichpunkte in Unterhaltungen. So wollte ich es jedenfalls. Ich könnte einen der beiden auch automatisch zufällige Antworten geben oder loyal auftreten lassen.
ins Deutsche übersetzt
– gesprochenes Englisch wird dann von deutschen Untertiteln begleitet. Die Schrift enthält allerdings kleine Fehler und nicht jeder Text wurde bislang lokalisiert. © 4P/Screenshot
Und ich könnte sowohl per LAN- als auch Onlineverbindung mit einem Freund spielen.
Falls sich Roderick und Scarlett jedenfalls nicht auf eine Meinung einigen, erspielen sie das Ergebnis über eine Runde Schere, Stein, Papier. Ich wähle dann für die jeweils aktuelle Figur und hoffe auf Glück – Charakterwerte bestimmen, wie viele gewonnene Runden eine Figur zum Sieg benötigt. Diplomatische Fähigkeiten wirken sich deshalb spürbar aus. Nach jedem Rededuell entwickeln sich Attribute wie Gerechtigkeit, Kühnheit oder Mitgefühl in eine positive oder negative Richtung.
In manchen Gesprächen mit den Bewohnern Rivellons ist das Minispiel ebenfalls die letzte Möglichkeit, eine wichtige Information zu erhalten. Aber ist es nicht albern, wichtige Themen durch schnibbeln zu bestimmen? Natürlich ist das unrealistisch! Es löst allerdings argumentative Konflikte, ohne stur von den Charakterwerten abzulesen. Und es passt in die verspielte Fantasywelt.