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Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs (Taktik & Strategie) – Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs

Wirtschaftswunder, Exportweltmeister, Baumarktfetisch – Deutschland ist für seine Aufbautugenden bekannt. Aber nicht nur im realen Alltag wird gerne gehämmert, gesägt und gewerkelt, sondern auch virtuell in aller Pracht vor dem heimischen Monitor. Natürlich spielt man auch gerne Krieg, aber noch viel lieber zimmert man in teutonischer Gemütlichkeit an seinem ganz eigenen Reich. Wie fühlt man sich als König in einem fiktiven Mittelalter?

© Blue Byte / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • endlich wieder mehr Aufbau
  • umfangreiche Kampagne
  • großer Spaß im Multiplayermodus
  • Klimazonen mit Auswirkungen
  • hervorragende Musikuntermalung
  • komfortable Bedienung
  • spannende Missionen
  • transparenter Warenkreislauf
  • idyllische & lebendige Landschaft
  • Ruf der Stadt wichtig für Kampfkraft
  • strategisch Gebiete erobern
  • Mauer & Stadttorbau
  • Bogenschützen auf Wehrgängen
  • Helden mit Spezialfähigkeiten
  • animierte Portraits
  • sehr schönes Intro
  • coole Verfolgerkamera
  • freies Spiel & Missionen
  • inkl. Belagerungsgerät
  • ausreichendes Kampfsystem
  • ansehnliche mittelalterliche Architektur

Gefällt mir nicht

  • schnell durchschaute Spielmechanik
  • Stadtaufbau wiederholt sich
  • nur rudimentäre Diplomatie
  • nur einfacher Warenkreislauf
  •  Gegner bleiben charakterlos
  • Dorfanführer mit geklonten Portraits
  •  träge & dumme Gegner
  • KI
  • kein gezielter Warentransport 
  • nur statische Gebietseroberung
  • alle Berufe mit geklonten Figuren
  • kein zweites Lager möglich = lange Transportwege
  • manchmal keine aussagekräftige Hilfe


     


  • mageres „Handbuch“
  • hohe Hardwareanforderungen
  • etwas zu stark geskriptete Ereignisse
  • kein neues Bewohnerdesign nach Anführer
  •  unübersichtliche Mauerausrichtung
  • Clippingfehler, keine Kollisionsabfrage
  • einige verwirrende/falsche Meldungen
  • es fehlen aktive Hilfetexte
  • etwas überladenes Interface
  • keine Fußspuren im Sand

     

  1. Wenn ich den Bildschirm ausmache, ruckelt es auch nicht.
    @ Kajentan :lol: der war gut!
    Aber ist es denn nicht so: wenn ein Game"hohe Hardwareanforderungen" hat ist es im grunde schlecht programmiert, es müßte eigentlich immer so heißen, aber klar, das würde in einem Test zu doof klingen, versteh ich auch.
    Also eigentlich gibt es keine zu hohen Anforderungen ( Ausnahme hier: ein neues Game das einen krassen, weil technisch aktuellen Rechner "will" ) nur schlechte Programmierung, bzw. einen Entwickler der Verträge mit diversen Herstellern hat ( wie zb. Ubisoft! :x ).
    Es gibt bei Spielen so riesige Unterschiede was die Anforderungen angeht weil eben die fähigkeiten der Entwickler + auch manchmal die anktuelle Technik so extrem schwanken.

  2. "Hardware-Anforderungen:
    Als äußerst positiv sind die Systemanforderungen zu sehen. Bereits mit einem Pentium 4 mit 2 GHz und 512 MB Arbeitsspeicher kann das Siedeln losgehen. Selbst Freude von Details und hohen Auflösungen kommen nicht zu kurz, auch wenn der hemische PC nicht mehr der aktuellste ist. Der Siedlespaß begnügt sich mit einem sehr moderaten Rechner. "
    Quelle: Technic3d.com
    Nach euren Kommentaren zu Urteilen, frisst das Spiel ja viel mehr. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Wenn das Spiel auf meinem Mittelklasse PC, der Gears of War (U3 Engine) und Bioshock auf Maximum fast ruckelfrei gepackt hat, unspielbar ist oder stark ruckelt, dann haben es die Entwickler definitiv total versaut! Denn dann können, wie bereits gesagt, maximal 5% der Zielgruppe dieses Spiel überhaupt spielen.[/i]

  3. Also nach fast einem Monat ausgiebigem Spielen muss ich sagen, dass mir das Spiel gut gefällt und ich mit der Wertung von 4 Players relativ einverstanden bin. Aber ich hätte dem Spiel eher 85 gegeben, da ich finde das jedes Aufbaustrategiespiel dieselbe Aufbauphase hat und nach reichlichen Spielen doch etwas langweilig wird. Bei Siedler 6 gibt es z.B. mehrere Wege die Bedürfnisse der Siedler zu erfüllen, was das Spiel auch jedes Mal anders macht. Also positive Argumente wären mal:
    -viele, gut ausgeglichene Helden, die man bei jeder Mission frei wählen kann
    -umfangreiche Kampagne mit hübschen (aber leider seltenen) Zwischensequenzen
    -gute Grafik
    -fast vollständig Bug- und Ruckelfrei
    -dank Patch 1.1 gibt es 3 Geschwindigkeitsstufen
    -Aufbaupart primär
    -viele Elemente aus den anderen Siedler Teilen, aber auch viele Neuerungen
    Tja, mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht ein. Also an alle die ein Siedler wollen das genau wie die alten ist, der sollte lieber S2 die nächste Generation spielen, wer aber ein gutes Aufbaustrategiespiel will, das lange Zeit motiviert und auch nicht allzu schwer ist, der sollte zu Siedler 6 greifen!

  4. Bei mir ist das Spiel immer abgestürzt wenn ich die Graphik zu hoch gedreht hab.
    Von allem Anderen abgesehen muss man leider sagen, daß dies kein "Siedler" mehr ist. Tolles oder mieses Spiel, alles Ansicht(s?)sache, aber kein Siedler mehr.
    Grüße aus Sielderhausen ;)

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