Veröffentlicht inTests

Diablo 4 (Action-Rollenspiel) – Unterwerft euch diesem verflucht guten Gameplay, ihr Grind-Zombies!

“Nahe an der Perfektion” – “Bester Teil der Reihe” – “Game of the YearCentury” – “Wer braucht schon Teil 2?” – “Dafür würde ich meinen Erstgeborenen opfern”. Es wurde schon sehr viel Gutes über Diablo 4 gesagt. Es grenzt an ein Wunder, wenn der Duden danach überhaupt noch Superlative übrig hat. Und alle anderen sind nur Ketzer, die irgendetwas Negatives in Diablo 4 finden wollen. Bei diesen hunderten verzückten Augen muss ich trotzdem eine entscheidende Frage stellen: Ist da nicht auch dämonische Magie am Werk? Denn ein bisschen ironisch ist es schon. Ich ziehe los, entschlossen und stark, um die böse Dämonin Lilith aufzuhalten. Aber Blizzards Mächten wiederum verfalle ich ab der ersten Minute. Ohne jegliche Gegenwehr. Diesem süßholzraspelnden Entwickler, der mich mit seinem immer gleichen Gameplay-Loop in den Bann ziehen will. Das heißt, wenn er mir nicht gerade mit Ingame-Käufen vor der Nase herumwedelt. Das kann doch nicht so viel Spaß machen! Wann kann ich mich daraus befreien? Morgen! Niemals! Argh! Als Nicht-Teilnehmer der stark limitierten, 10-tägigen Testphase kann ich dem Wertungsbild keine neuen Punkte mehr hinzufügen. Aber vielleicht eine unverschönte und ehrliche Meinung. Gebildet auf der PlayStation 5.

© Blizzard / Activision Blizzard

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Detailreiche Dark-Fantasy-Welt
  • Fesselnder Gameplay-Loop aus Kämpfen, Looten und Leveln
  • Beeindruckende Story-Sequenzen
  • 5 einzigartige Charakterklassen
  • Multiplayer, der sich nicht aufdrängt

Gefällt mir nicht

  • Story nur dünnes Beiwerk
  • Nerviger Ingame
  • Shop
  • (aktuell?) fehlende Komfort
  • Features

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 79,99
  • Getestete Version: PlayStation 5
  • Sprachen: Deutsch, Englisch (Beides Text & Sprachausgabe)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Zwang: Eine dauerhafte Online-Verbindung ist notwendig, um spielen zu können. Auf den Konsolen gibt es aber keine Abo-Pflicht, falls man auf Gruppenspiel, PvP und Chat verzichten kann.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Ja