Fazit
Nach elf Jahren erscheint Diablo 4 und will die Spieler mit viel Spielzeit, Loot und Bombast in seinen Gameplay-Loop ziehen. Diablo 4 sieht sich als Medley der letzten Teile: Düster und komplex wie Diablo 2, komfortabel und modern wie Diablo 3. Während man bestimmte Entscheidungen seitens Blizzard – wie zum Beispiel die exklusive Early-Access-Phase für Vorbesteller und den Stress erzeugenden Ingame-Shop – kritisch sehen sollte, da sie neue Negativ-Trends im Gaming etablieren und verstärken könnten, haben sie es andererseits auch einfach wieder gemacht: spielerisch Brutal gut abgeliefert.Wertung
Diablo 4 sieht sich als Medley der letzten Teile: Düster und komplex wie Diablo 2, komfortabel und modern wie Diablo 3. Blizzard liefert brutal gut ab.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Mittel.
Season Pass, dessen Inhalte Auswirkungen auf Design und Balance haben können, z.B. XP-Boosts, Waffen, etc.
Erläuterung
Der Ingame-Shop ködert mit zeitbegrenzten und sündhaft teuren kosmetischen Items und erzeugt dadurch ein unnötiges Gefühl von Stress bei Spielern