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Demigod (Taktik & Strategie) – Demigod

Modifikationen gibt es wie Sand am Meer. Ein Großteil davon kann allenfalls als mittelprächtig abgehakt werden, doch gelegentlich entdeckt man eine Perle: Neben „BattleTanks“ oder zahlreichen „Tower Defense“-Karten ist „DotA“ (Defense of the Ancients) aus Multiplayer-Gefechten bei WarCraft III gar nicht mehr wegzudenken. Grund genug für Chris Taylor und Gas Powered Games das Multiplayer-Konzept in ein eigenes Spiel zu überführen: Demigod.

© Gas Powered Games / Atari

Der Mehrspielermodus

Zur Höchstform läuft Demigod im Mehrspielermodus auf, da die komplexen Arenamatches mit menschlichen Spielern flexibler und unberechenbarer ablaufen – alleine weil man sich auf die Teammischung der Halbgötter einstellen und die Eroberung koordinieren muss. Kommt ihr gerade frisch aus dem Einzelspielermodus wird es wahrscheinlich so sein, dass ihr anfangs deftige Niederlagen einstecken müsst, da ihr auf Spieler mit mehr Erfahrung und erprobten Taktiken trefft.

Ein dickes Fell gehört also dazu, genauso wie das Problem mit den „Leavern“: Schon bei DotA kam es des Öfteren vor, dass Mitspieler, die sich unterlegen fühlen oder keine Siegchance mehr sehen, das Duell vorzeitig verlassen und der anderen Seite den Sieg vereinfachen – technische Probleme könnten das Team gleichermaßen dezimieren. Dieses unrühmliche Verhalten war bei Demigod ebenso zu beobachten. Zumindest werden die Leaver durch einen Computerspieler ersetzt, was besser als gar nichts ist. Nichtsdestotrotz fehlen insbesondere im Multiplayer-Modus die angesprochenen KI-Steuerungsmöglichkeiten.

Neben LAN-Matches richtet sich das Hauptaugenmerk auf den Online-Mehrspieler-Modus, der via Impulse von Stardock realisiert wird. Diese Plattform kann mit Steam vergleichen werden und ist einigen von euch vielleicht als Vertriebsplattform von Sins of a Solar Empire bekannt. Online können Standard- oder Ranked-Matches, Turniere und Co. durchgeführt werden. Eine Freundesliste oder eine integrierte Voice-over-IP-Funktion waren nicht aufzufinden.

Probleme zum Start & Europa-Launch

Nach der US-Veröffentlichung Mitte April hatten Gas Powered Games und Stardock mit massiven Ansturmproblemen auf die Demigod-Server zu kämpfen, u.a. weil zu viele Raubkopierer die Server belagerten. In dieser Zeit war es

Der Mehrspielermodus wird über Impulse realisiert. Für den Einzelspielermodus und LAN-Partien reicht eine normale Installation aus.

kaum möglich eine Online-Partie zu starten und wenn ich doch einer Partie beitreten konnte, war es ein Glücksfall. Einmal in einer Partie angekommen (3vs3), war die Performance glücklicherweise in Ordnung.

Tage- und wochenlang wurde an der Serverstruktur sowie dem Spielclient gearbeitet und die Probleme schrittweise behoben. Gerade am Anfang dieser Woche ist ein Update veröffentlicht worden, das die Verbindungsprobleme größtenteils aus der Welt schaffen soll und pünktlich zum Europa-Start (22. Mai) sollen laut Publisher Atari eigene Connectivity-Server dafür Sorge tragen, dass die Verbindungszeiten in Online-Matches besser werden.