Minuten später hat sich auf der Karte wenig verändert: Es ging ein bisschen hin und her, die Demigods haben sich etwas „abgetastet“, Creeps wurden erschlagen und es hat sich ein kleines Vermögen angehäuft, u.a. weil sich an einigen Kontrollpunkten Goldminen befinden, die fleißig für den Halter produzieren. Bei dem Guthaben zieht sich mein Turm zur Zitadelle zurück und kauft zwei Gesundheitstränke, Stiefel mit erhöhter Laufgeschwindigkeit und Handschuhe mit Angriffstempo.
Jetzt
könnte ich tiefer in das Feindesland vorstoßen! Gedacht, getan: Kaum habe ich das sichere Gebiet verlassen, nehmen mich Verteidigungstürme unter Beschuss, doch mit Unterstützung eigener Creeps, die zufällig in der Gegend waren und dem dicken Hammer schaffe ich es einen Turm zu zerstören. Die Hälfte des Lebens ist bei dieser Aktion draufgegangen und als Belohnung gab es Gold, Erfahrungspunkte und die ersehnte Mini-Lücke im Verteidigungsnetz. Den Angriff bzw. den Lebensverlust des Turms hat der Gegner bemerkt und attackiert mit seinen sechs beschworenen Kreaturen und dem Halbgott. Weshalb kann er das und ich nicht? Lord Erebus ist ein „General“ und kann zusätzliche Einheiten beschwören und befehligen; Turm hingegen ist ein „Assassin“ und alleine auf dem Schlachtfeld unterwegs. Zunächst täusche ich den Rückzug vor, während der Schulterturm die Verfolger beschießt. Dann schmeiße ich einen Heiltrank mit eineinhalb Sekunden Trinkzeit ein und mit voller Lebensleiste fokussiere ich den feindlichen Helden und zerschmettere ihn mit mehreren Hammerhieben. Ein UT-ähnlicher Sprecher kommentiert diesen „First Kill“ und es regnet Kopfgeld.
Gegenangriff
Derweil liefert sich mein Kumpan ein erbittertes Duell auf der rechten Seite und ich entscheide mich ihn zu unterstützen. Gemeinsam knacken wir den anderen Halbgott, der wie sein Kollege 30 Sekunden auf den Respawn warten darf und zusammen arbeiten wir uns vor. Stufenaufstiege belohnen Turm mit einem modischen Katapult auf dem Kopf und göttlich verstärkten Attacken.
Dieser Vormarsch geht solange gut, bis der just wiedererschienene Lord Erebus
auf der anderen Seite der Karte uns die Punkte abspenstig machen will. Also muss mein Turm wieder quer durch das Areal stampfen, kommt am Artefaktladen vorbei, kauft sich einen mächtig/teuren Ring mit prozentualem Lebensdiebstahl, den ich sofort ausprobiere und den Feind ohne größere Probleme verhaue. Nicht so rosig sieht es
unterdessen auf der anderen Seite auf, da mein Mitstreiter gerade das Zeitliche gesegnet hat und die Verteidigungstürme meines Teams bereits beschädigt werden. Also heißt es: Nichts wie hin auf die andere Seite! Jetzt wäre eine Teleportationsrolle angebracht…
DotA mit Halbgöttern
So weit der Einblick in eine action-, hektik- und taktikreiche Schlacht von Demigod, in der es neben der strategischen Gebietskontrolle (für Kriegspunkte und Gold) auf Teamplay, Koordination und die kluge Weiterentwicklung ankommt. Dieser komplexe Genre-Mix von Chris Taylor & Co geht auf die WarCraft III-Modifikation „Defense of the Ancients“ (kurz DotA) zurück.
Die titelgebenden Halbgötter sind zweifelsohne der Kern und mit ihnen steht und fällt das Spiel: Die jeweils vier Assassinen und Generäle spielen sich grundlegend verschieden und haben individuelle Stärken/Schwächen, die ihr wissen solltet. „Turm“ zum Beispiel ist langsam, aber wo er seinen Hammer hindonnert, wächst kein Gras mehr und er kann mehrere Ziele mit seinen unabhängigen Zusatzgeschützen beglücken. Seine Achillesferse ist die niedrige Geschwindigkeit, die von Fernkämpfern ausgenutzt werden kann. Ein solcher wäre „Regulus“ mit seiner Armbrust oder der „Fackelträger“, der sowohl Eis-
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