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Biomutant (Action-Adventure) – Große Ambitionen, kleiner Spielspaß

Großes Interesse verlangt nach einem großen Test: Der Action-Adventure-Newcomer Biomutant war bei euch in den letzten Wochen sehr gefragt – wir sind deshalb für viele Stunden in die animalische Postapokalypse abgetaucht. Im Test klären wir, ob der Titel in die Spielspaß-Sphären von Zelda: Breath of the Wild, Horizon: Zero Dawn oder Immortals: Fenyx Rising vordringen kann.

© Experiment 101 / THQ Nordic

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Post-Umweltkatastrophen-Setting mit antropomorphen Tierwesen
  • interessant aufgebaute Spielwelt mit verschiedenen Klimazonen
  • viele verschiedene Fahrzeuge und Reittiere, von putzig bis kreativ
  • umfangreiches Crafting-System für Waffen und Ausrüstung
  • vielfältige Charakter-Upgrades
  • nette Kampf-Effekte wie Zeitlupe und Comic-Fonts im Bild
  • cool gemachter Charakter-Editor am Anfang
  • quantitativ gesehen sind die Nebenaufträge eine Wucht
  • Schnellreise-System mit akzeptablen Ladezeiten (auch auf den alten Konsolen)
  • Foto-Modus jederzeit verfügbar, Effekte oder Fell bewegen sich dabei auch im Standbild
  • New-Game-Plus-Modus an Bord, war aber nicht Teil der Test-Fassung, sondern wird zum Release nachgereicht
  • Kommentar-Häufigkeit des Erzählers regelbar
  • viele Einstellungsmöglichkeiten auf PC & Konsole

Gefällt mir nicht

  • Story und viele Dialoge sind eine Zumutung
  • zig inhaltliche Wiederholungen bei den Gesprächen
  • Kämpfe nie fordernd
  • mechanisch wie taktisch sehr schwache Bossfights
  • die ersten Stunden sind sehr fragmentiert, fast ohne Spielfluss
  • Stammbündnisse und
  • fehden schlecht herausgearbeitet
  • Fernkampf zu oft eine simple, wenn auch langwierige Lösung
  • bewohnte Orte wenig lebendig, verlassene Stätten selten interessant
  • schwache Präsentation in wichtigen Momenten
  • viele kleine und große Ruckler auf PS4 Pro und Xbox One X
  • Hell
  • Dunkel
  • System sehr oberflächlich und nie überraschend
  • Kindersprache ist Geschmackssache, kann aber nerven
  • immer dieselbe Struktur bei den großen Boss
  • Missionen
  • ein Erzähler spricht alle Dialoge
  • an manchen Orten zu viel beliebige Beute
  • unbefriedigendes Block
  • Timing
  • viele Nebenquests erfordern schnödes Sammeln von 3 oder 5 Dingen einer Art
  • Schalterrätsel allesamt ohne Kniff und Anspruch
  • Crafting an Werkbänken als System aufgepfropft
  • Blech
  • Insekt als Helferlein fast überflüssig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Getestete Version: deutsche digitale PS4-Version
  • Sprachen: einstellbare Sprache, einstellbare Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein