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A Plague Tale: Requiem (Action-Adventure) – Das Ende der Unschuld

Dreieinhalb Jahre nach dem starken A Plague Tale: Innocence liest das mittlerweile auf 250 Entwickler angewachsene Asobo Studio die Totenmesse für sein Heldenduo Amicia und Hugo. Erneut geht es in spätmittelalterliche Frankreich, das großartig in Szene gesetzt ist. Das schleichlastige Action-Adventure orientiert sich spielerisch, inszenatorisch und mitunter sogar thematisch an Naughty Dogs The Last of Us-Reihe – aber kann es auch qualitativ an das übermächtige Vorbild heranreichen? Pünktlich zum Release hat unser großer Test die Antwort auf diese Frage.

© Asobo Studio / Focus Home Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • grafisch aufwändige Areale
  • starkes Helden-Duo, mit dem man mitfühlt
  • Nebenfiguren sorgen für (spielerische) Abwechslung
  • Setting wirkt authentisch und intensiv
  • das Schleichen & Meucheln macht schon Laune
  • starker, intensiver Soundtrack
  • Alchemie-System ein bisschen aufgebohrt
  • tödliche Armbrust als letztes Mittel
  • ein paar clevere Mechanismen & Rätsel
  • viele Speicherpunkte
  • stellenweise unglaublich tolles Artdesign
  • starkes Schlussdrittel
  • (ordentliche) deutsche Sprachausgabe dabei
  • deutlich umfangreicher als Teil 1
  • mehr Spieloptionen mit den Ratten

Gefällt mir nicht

  • nicht viel Anspruch und Tiefgang beim Schleichen
  • spielerisch banale Flucht
  • und Actionsequenzen
  • auf „normal“ oft zu simpel
  • manchmal sehr linear und wenig interaktiv
  • mitunter tragen die Entwickler einfach zu dick auf
  • sehr dröge Charakter
  • Entwicklung
  • Upgrades für Schleuder & Co. eher so 08/15
  • kein 60
  • fps
  • Performance
  • Modus auf Konsole
  • in manchen Ingame
  • Dialogen kaum Lippenbewegungen
  • auf beiden Konsolen gelegentliche Ruckler

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro
  • Getestete Version: deutsche digitale Xbox-Series-X-Version
  • Sprachen: deutscher, englischer & französischer Ton, einstellbare Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein