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Yakuza: Like a Dragon (3D-Rollenspiel) – Lauf, Kasuga, Lauf!

Kazuma Kiryu ist Geschichte – für den Moment jedenfalls. Denn an seine Stelle tritt Ichiban Kasuga, der mit dem achten Teil der Yakuza-Serie die Hauptrolle übernimmt. Kann der neue Held ähnlich überzeugen wie sein langjähriger Vorgänger? Und was passiert, wenn man aus einem Action-Adventure ein ausgewachsenes Rollenspiel macht? Nichts anderes geschieht nämlich mit Like a Dragon, in dem es statt schneller Action überlegte Taktik-Kämpfe gibt. Was das bedeutet, haben wir im Test herausgefunden.

© Ryu Ga Gotoku Studio / SEGA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • fordernde Rundentaktik mit gut eingeflochtenen Echtzeitelementen
  • wahlweise automatisches Kämpfen samt Festlegen der groben Taktik
  • ausführliche Geschichte und viele kleine Episoden abseits des roten Fadens…
  • Charakterentwicklung über Fähigkeiten und frei wählbare Berufe
  • freies Zusammenstellen und Ausrüsten der Party
  • Beziehungen unter Partymitgliedern beeinflussen Charakterfortschritt und Optionen im Kampf
  • halbwegs unterhaltsame Retro- und Minispiele zum Zeitvertreib

Gefällt mir nicht

  • gegnerische Angriffe mitunter schwer erkennbar
  • mäßig intelligente Gegner und mitunter seltsame Laufwege aller am Kampf Beteiligter
  • …die in tausenden Erklärzeilen vorgebetet werden, anstatt Teil des interaktiven Erlebens zu sein
  • etliche Entwicklungen und Aktionen erfordern Freischalten oder Erfüllen zahlreicher Fleißaufgaben
  • erzählerisch meist komplett belanglose Nebenmissionen
  • starre Umgebung mit vielen Anklickpunkten statt lebendig wirkender Welt
  • zäher Einstieg mit lange eingeschränkten spielerischen Möglichkeiten
  • keine relevanten Entscheidungen oder anderes Beeinflussen von Spielwelt bzw. Charakteren
  • einige Berufe, Ressourcen und mehr sind über Mikrotransaktionen erhältlich
  • schrecklich eintöniges Tunnelsystem als Dungeon zum Aufleveln und Sammeln
  • einige Areale sind detailarm, spielerisch leer und grafisch tw. hässlich

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: je nach Store knapp 55 Euro bzw. knapp 60 Euro
  • Sprachen: Englisch und Japanisch, wahlweise mit u.a. deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein