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Xenonauts (Taktik & Strategie) – Des Oldies neue Kleider

Nostalgiker sind ein schwieriges Publikum. Da bereitet Firaxis den Oldie X-Com für die Neuzeit auf und erschafft dabei selbst einen modernen Klassiker – doch das war vielen nicht genug. Sie wollten das Original in seiner ganzen Echtheit, ein Spiel wie es damals war, nur im modernen Anstrich. Und jetzt ist es so weit: Vor fünf Jahren begann Independent-Entwickler Chris England mit der Arbeit an Xenonauts, das sein Vorbild fast stoisch nachahmt. Jetzt hat er sein Projekt offiziell fertiggestellt. Kann er damit tatsächlich erfolgreicher sein als die Neuauflage von Firaxis?

© Goldhawk Interactive /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • originalgetreues X-Com-Remake mit kleinen Verbesserungen
  • umfangreicher Mix aus globaler Strategie und rundentaktischem Kampf
  • motivierende Strategie mit Basisbau, Forschung und Produktion eigener Ausrüstung
  • anspruchsvolle Taktik mit Sichtlinien, unterschiedlicher Helligkeit, zerstörbarer Umgebung
  • erfahrene Soldaten erhalten Medaillen…
  • Unterdrückungsfeuer nicht durch einzelne Fähigkeit, sondern je nach Härte des Beschusses
  • Gewicht beeinflusst Geschwindigkeit
  • zahlreiche Gegner und Ausrüstungsgegenstände
  • z.T vom Zufall erstellte Karten
  • einige schöne Zeichnungen…
  • reger Flugverkehr einschließlich feindlicher Bomber
  • manuelle oder automatische Luftkämpfe
  • vier Schwierigkeitsgrade, wahlweise nur ein Spielstand
  • freie Charakterentwicklung ohne Klassen
  • Erstellen und Speichern von Ausrüstungssets
  • Xenopedia mit ausführlichen Beschreibungen
  • Unterstützung von Modifikationen

Gefällt mir nicht

  • â€Å  dem dadurch Eigenständigkeit fehlt
  • Ansicht im Gefecht nicht drehbar – erschwert die Koordination hinter Mauern
  • Steuerung mitunter ungenau, Türen lassen sich z.B. mitunter schwer öffnen
  • keine Möglichkeit zum Einstellen der Maussteuerung und anderer Elemente
  • â€Å  die ausschließlich automatisch vergeben werden
  • Xenonauts können nicht aus Deckung und nicht über halbhohe Hindernisse schießen
  • Zivilisten und KI
  • Soldaten laufen ziellos umher, können Xenonauten dauerhaft den Weg verstellen
  • relativ unübersichtliche Menüführung
  • gesichtete Gegner werden nicht immer angezeigt
  • â€Å  grundsätzlich aber nüchterne Gestaltung, Musik und Ton fangen knisternde Spannung nur begrenzt ein
  • keinerlei filmische oder erzählerische Einführung
  • abgeschossene Flugzeuge gehen selbst im Meer nicht verloren
  • komplett Englisch

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 16,99 Euro (Steam), 19,99 Dollar (Entwicklerseite)
  • Getestete Version: 1.02
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEntwicklerseite
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Entwicklerseite
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein