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Xenonauts (Taktik & Strategie) – Des Oldies neue Kleider

Nostalgiker sind ein schwieriges Publikum. Da bereitet Firaxis den Oldie X-Com für die Neuzeit auf und erschafft dabei selbst einen modernen Klassiker – doch das war vielen nicht genug. Sie wollten das Original in seiner ganzen Echtheit, ein Spiel wie es damals war, nur im modernen Anstrich. Und jetzt ist es so weit: Vor fünf Jahren begann Independent-Entwickler Chris England mit der Arbeit an Xenonauts, das sein Vorbild fast stoisch nachahmt. Jetzt hat er sein Projekt offiziell fertiggestellt. Kann er damit tatsächlich erfolgreicher sein als die Neuauflage von Firaxis?

© Goldhawk Interactive /

Entscheidung in großer Höhe

Stimmungsvoll und sinnvoll übrigens, dass ich auch außerhalb meiner Radarreichweiten Meldungen sehe, wo ein außerirdisches Flugobjekt gesichtet wurde oder wo es Entführungen gab. So kann ich abschätzen, in welcher Region ich meine nächste Basis errichten sollte. Die Aliens greifen ja nicht mit einzelnen Schiffen an, sondern schwärmen in Wellen aus. Dabei attackieren sie sogar meine Truppentransporter und bombardieren Städte. So bekommt der namenlose Gegner zumindest ein strategisches Gesicht.

Weniger gut gefällt mir der Luftkampf, den ich eigenhändig kommandieren darf. Treffen meine Abfangjäger auf ein Ufo, verfolge ich die Bewegungen aller Flieger aus einer stilisierten Vogelperspektive. Ich kann bestimmen,

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Der Kampf Flugzeuge gegen Ufos gehört nicht zu den Höhepunkten. © 4P/Screenshot

welche Waffen meine Piloten einsetzen und wann sie eine Ausweichrolle fliegen sollen – an der Darstellung aller Sichtkegel erkenne ich, wann sich welches Objekt im Schussfeld eines anderen befindet.

Der geringe Einfluss auf die eindimensionalen Flugmanöver aller Piloten („in gerader Linie in Richtung Feind“) vermiest mir allerdings den Spaß: Die Ausweichrolle ist oft zwecklos und das Feuern aus allen Rohren meist der effektivste Plan. Gut, dass ich die Ergebnisse der Gefechte automatisch berechnen lassen kann. Das ist zuverlässig genug. Stehen die Chancen im Auswahlbild schon gegen mich, ist Rückzug ohnehin die beste Wahl.

Schlappschwanz oder Held?

Im Vordergrund stehen ja nicht die Duelle in der Luft, sondern Kämpfe am Boden – wenn die Außerirdischen eine Stadt terrorisieren oder ich eins ihrer Schiffe vom Himmel geholt habe. Oder wenn sie einen meiner Stützpunkte angreifen,

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Die abwechslungsreichen Gefechte am Boden sind dafür umso spannender. © 4P/Screenshot

denn auch das hat Xenonauts mit dem X-Com-Original gemeinsam. Dann bewege ich nacheinander meine Soldaten so weit ihre Bewegungspunkte reichen oder spare Letztere, damit sie automatisch schießen, sobald die Invasoren am Zug sind.

Wichtig ist das Ausnutzen von Deckung, denn einen frei stehenden Mann treffen die Aliens mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und jeder Treffer kann tödlich sein. Weil das auch für die Menschen gilt, ist das behutsame Vortasten so spannend: Wer die Initiative hat, kann einen Feind schnell beseitigen, begibt sich aber auch in dessen Einflussbereich. In entscheidenden Momenten bange ich deshalb vor jedem meiner Schüsse, dass er doch bitte sitzen möge. So werden Taugenichtse schon mal zu Helden, wenn ausgerechnet sie den letzten Außerirdischen in höchster Not aus großer Distanz niederstrecken.