Pro & Kontra
Gefällt mir
- neue Startbedingungen ermöglichen flexibleres Spielen
- Beschleunigen verschiedener Abläufe auf Weltkarte
- Fraktionen bieten verschiedene Boni an
- Soldaten passiv auf teils riskante Einsätze schicken, um Fähigkeiten zu verbessern, Vorteile zu erhalten und Beziehungen zu neuen Fraktionen zu verbessern
- zeitlich begrenztes, besonders schnellen Forschen sowie weit vorgezogene Forschungsziele erleichtern Entdecken vieler neuer Technologien
- variables Verteilen charakterbezogener und globaler Erfahrungspunkte
- Soldaten lernen unterschiedlich schnell
- Fotos mit verschiedenen Positionen, Kameraperspektiven und Hintergründen, um Beförderungen, erfolgreiche Missionen zu feiern oder an Tote zu erinnern
- Soldaten entwickeln Freundschaften zueinander, durch die sie zusätzliche Fähigkeiten erhalten
- Auserwählte werden monatlich stärker
- Kämpfer der neuen Fraktionen besitzen besonders starke Fähigkeiten und man hat freie Wahl aus allen freigeschalteten Fähigkeiten bei Verteilung von Erfahrungspunkten
- Soldaten können Fähigkeiten anderer Klassen lernen
- Ermüdung durch aufeinander folgende Einsätze und Verletzungen
- teils wechselnde Startbedingungen mancher Einsätze, z.B. weniger erlaubte Soldaten
- Auserwählte tauchen als mächtige Gegner in Missionen auf
- Verlorene mischen als eine Art Zombies einige Einsätze auf
- Forcieren des Verwendens von Sprengstoffen und Nahkampfangriffen lockert Deckungstaktik auf
- neue Gegner, Zustände und mehr erweitern taktische Vielfalt und Anspruch
- täglich wechselnde Mission als Herausforderung für Highscore-Jäger
Gefällt mir nicht
- maßlos überladene strategische Entwicklung: man bekämpft etliche kleine Brandherde, anstatt auf mehreren Ebenen gleichzeitig komplex zu planen
- teils chaotische Abläufe statt taktischer Positionsgefechte, weil Gefechte durch große Anzahl an Fähigkeiten ausgebaut werden, anstatt Geländetaktik und KI zu verbessern
- Scharfschützen können zusätzlichen Zug von befreundeten Kameraden nicht voll nutzen
- versteckte Soldaten werden oft ohne erkennbare Sichtlinie und auf weite Entfernung entdeckt
- Gegner laufen mitunter ziellos hin und zurück und bündeln Angriffe nicht sinnvoll
- auffallend viele unlogische Schüsse durch (immerhin zerstörbare) Wände
- kleine Wartezeiten beim Berechnen vieler gegnerischer Runden
- diverse Fehler: Gegner betäubt Soldatin durch geschlossene Tür hindurch, bleibt aber selbst versteckt kompletter, Gesundheitsbalken eines Zielobjekts wird nicht angezeigt, einige Positionen für Nahkampfangriffe können mit Gamepad nicht ausgewählt werden und mehr
- relativ lange Ladezeiten
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: etwa 40 Euro
- Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: tägliche Herausforderungen mit Rangliste
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Bezahlinhalte: Nein