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Top Spin 3 (Sport) – Top Spin 3

Spiel, Satz und Sieg: die Gegnerin. Mein Mädel hält ihren Schläger zittrig auf Hüfthöhe, als würde sie einem Schäferhund drohen und beißt die Zähne so fest zusammen, dass ich mich um ihren Zahnschmelz sorgen müsste – wenn ich nicht selbst kurz davor wäre, das Gamepad gegen die Wand zu schmettern! Echte Emotionen? Für ein Sportspiel die höchste Auszeichnung. Hass auf die Steuerung? Der Tod jedes Sportspiels!

© 2K Sports / Take 2

Fazit

Verzeiht, wenn ich mich bei den brillanten Animaniacs bediene, aber 2K Sports und Pam Development legen in Top Spin 3 den Running Gag „Gute Idee, schlechte Idee“ neu auf. Ja, es ist eine gute, nein, sogar eine hervorragende Idee, den Schritt vom Arcade-Tennis zu einer echten Simulation zu wagen. Und im Ansatz treffen die Entwickler den Nagel denn auch auf den Kopf: Wenn die virtuellen Profis z.B. nicht wie die Götter des Kurzstreckenlaufs sprinten und die richtige Beinarbeit endlich so wichtig wie auf dem realen Centre Court wird. Die Ballwechsel werden dadurch taktischer und es ist befriedigend, den Gegner mit einem gut platzierten Schlag aus dem Gleichgewicht zu bringen. Es ist allerdings eine schlechte Idee, den realitätsnahen Ansatz dann doch mit teils unlogischen Automatismen zu spicken, die dem Spieler die volle Kontrolle über seinen Sportler entziehen. Andere Automatismen wären hingegen nötig gewesen, um die komplizierten Steuerung zu kompensieren. Der taktische Ansatz bleibt jedenfalls in vielen Situationen auf der Strecke und geht in teils happige Frustmomente über. Die fehlende Handlungsfreiheit in Verbindung mit der geradlinigen Karriere ist ein riesiger Schritt zurück für die ehemals umfangreichste und im Ansatz realistischste Umsetzung des Sports. Top Spin 2 war großes Tennis: Die einfache Steuerung erlaubte etliche Finessen, bei denen ein präziser Schlag sowohl vom Stellungsspiel als auch vom genauen Zielen abhing. Sein Nachfolger entzieht mir die Kontrolle. Anstatt glaubwürdige und vor allem eingängige Ballwechsel zu inszenieren, fordert er unnötig kompliziertes Tennisschach. Was bleibt, ist die dämmrige Hoffnung, dass sich ein vierter Teil entweder auf die Stärken der Serie besinnt oder das Ziel „Simulation“ konsequenter durchsetzt.

Wertung

360
360

Beim Versuch, eine glaubwürdige Simulation zu sein, bleibt Top Spin 3 auf halber Strecke liegen.

PS3
PS3

Auf der Sony-Konsole leidet das dritte Top Spin unter stotternden Bildern und denselben Makeln wie das 360-Pendant.