Mal abgesehen vom sterilen Kreismenüdesign mit seinen lieblosen Icons und Waffenmodellen, das mich nicht gerade zum Stöbern animiert: Oberflächlich ist schon die Art und Weise, wie die ersten Minuten dieses Abenteuers eingeleitet werden –
Das Spiel setzt bekanntlich als Nachfolger von TL eine mythologische Story fort, die mit einem bösen Cliffhanger endete. Man wurde nach Beendigung des Spiels mit vielen Fragen zurückgelassen. Aber anstatt einen bisher unvollendeten erzählerischen Faden in Form eines aufklärenden Intros oder Dialogs aufzunehmen, um mich wieder auf das Abenteuer einzustimmen, verweisen die Entwickler nach zwei (!) Jahren Wartezeit einfach auf die Rubrik Extras und Videos. Dort könne man erfahren, was bisher geschah. Ich muss also erst mal selber dafür sorgen, dass ich überhaupt weiß, worum es geht?
Spaßbremse II: Hanebüchene Story
Wenn man Lost gesehen hat, dann weiß man, wie stimmungsvoll gut geschnittene Einleitungen als knackige Nacherzählung sein können. Aber Schwamm drüber, denn die Story rund um nordische Artefakte, die man seltsamer Weise überall auf der Welt vom Mittelmeer über Thailand bis Mexiko finden muss, ist so seicht und konstruiert, dass man sie auch ohne stimmungsvolle Einleitung schnell durchschaut – die Kurzform: Lara sucht Thors Handschuhe, seinen Gürtel und den Hammer, um etwas Großes damit zu zermalmen. Dass die nordischen Wurzeln dieser Story hier mit Klischees vom Hörnerhelm und fehlender Detailrecherche leben muss, überrascht nicht weiter. Und dass Thors Hammer lang- statt kurzstielig dargestellt wird, ist im Gegensatz zur fehlenden Erzählqualität auch nicht wertungsrelevant.
Wer hier nur den Hauch von interessanten mythologischen Bezügen oder wenigstens so etwas wie einigermaßen nachvollziehbaren Plot vermutet, sollte sofort auf Dan Brown für Arme umschalten: Diese Story ist einfach hanebüchen an den Haaren herbei gezogen, um Schauplätze in aller Welt zu legitimieren. Avalon, Helheim, Niflheim – alles verschwimmt zu einem mysteriösen Brei. Laras Vater, Laras Opa, Laras Doppelgängerin – alles wird irgendwie montiert. Jetzt könnte man Das schlechteste Actionerlebnis bekommt ihr auf einem Frachter: Mit 08/15-Kampfmechanik und strunzdummen Gegnern ballert sich Lara wie Rambos Schwester durch das schmucklose Schiff. (360)
Spaßbremse III: Schätze finden
Ich finde einen Schatz. Er sieht aus wie ein komisches Vieleck. Leider kann ich mir das Objekt nicht näher anschauen. Es gibt kein 3D-Modell zum Drehen und Zoomen. Ich finde einen zweiten Schatz. Sieht aus wie ein komisches Vieleck. Leider kann ich mir den auch nicht näher anschauen. Irgendwann finde ich einen dritten Schatz. Ich kann insgesamt dreißig dieser tollen Schätze finden. Sie sehen alle gleich aus, werden alle gleich, nämlich gar nicht, beschrieben und landen alle ohne Grafik als anonyme Ziffer in meinem Inventar. Ist das nicht toll, wenn da steht, dass man 3/30 Schätzen gefunden hat? Ist das nicht so faszinierend, dass man die restlichen 27 auch noch suchen will? Und das war erst ein Schauplatz. Wer weiß, wie viele Zahlen man in Mexiko finden kann! Ich glaube, es sind sogar 50.
Spaßbremse IV: Vasen kicken
Ich entdecke einen uralten unterirdischen Tempel. Auf dem Weg nach unten begegnen mir herrlich plastische Felsen, auf denen die Feuchtigkeit glänzt. Und meine Taschenlampe lässt wunderbare Schatten an der Wand tanzen. Unten angekommen entdecke ich uralte Vasen und Amphoren. Leider kann ich mir sie nicht näher anschauen. Ich bekomme auch
keinen Hinweis von der fachkundigen Frau, die ich spiele. Aber ich kann kicken. Ich kann Vasen, die laut Story seit tausenden Jahren in Thailands Tiefe unbeschadet überstanden haben, einfach so zerstören. Ist diese Form der Interaktivität im Jahr 2008 nicht toll? Erst eine Vase. Dann zwei Vasen. Dann kommt die dritte und hui: Da ist ein Schatz drin! Sieht aus wie ein komisches Vieleck. Leider kann ich mir das auch nicht näher anschauen. Aber es gibt noch so viel zu zertreten – irgendwann ist sicher auch dieser eine Schatz dabei, dessen Entdeckung tatsächlich so etwas wie Freude bereitet. Und falls nicht: Es wird doch wohl ein Vasen-Bruce Lee-Achievement geben, oder?
Obwohl mich nach drei Schauplätzen eine gewisse Angst beschleicht: Ob sich die Artdesigner von Crystal Dynamics vielleicht Das ist tatsächlich alles, was als Schatz präsentiert wird – und zwar in allen Regionen: Ein lieblos designtes Vieleck, das in einer sterilen Statistik nur eine weitere Nummer ist. (PC)