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Titanfall (Shooter) – Elegante Wandläufe und akrobatische Action

Titanfall, mehr Titanfall und noch mehr Titanfall: Seit der Ankündigung kann man sich dem Hype rund um den Mehrspieler-Shooter von Respawn Entertainment kaum noch entziehen. Denn neben EA rührt auch Microsoft kräftig die Werbetrommel für den „Fast-Exklusiv-Titel“ der Xbox One, der auch auf PC erscheint und für die 360 nachgereicht wird. Servieren Vince Zampella & Co nur ein Call of Duty mit Mechs oder eine erfrischende Alternative zum militärischen Einheitsbrei?

© Respawn Entertainment / Electronic Arts

Bewährtes statt Innovation

Einen Innovationspreis gewinnt Respawn mit dieser Auswahl nicht, doch stellt das neue Wechselspiel zwischen Piloten und Titanen auch für die klassischen Modi eine Bereicherung dar, die trotz ihrer angestaubten Konzepte immer noch jede Menge Spaß machen. Ich liebe z.B. immer noch den altbewährten Flaggenklau – und mit einem Jetpack auf dem Rücken sowie einem Mech als Geleitschutz ist der Adrenalinschub gleich noch ein Stückchen höher. Trotzdem wäre sicher mehr drin gewesen: So hätte ich mir z.B. eine Variation wie InstaGibb im Stil von Unreal Tournament gewünscht, die wunderbar zur flotten Action gepasst hätte. Oder ein Modus, in dem alle Piloten nur mit der SmartGun ausgerüstet werden. Dynamische Ziele hätten ebenfalls nicht geschadet: Ich hätte es z.B. gerne gesehen, dass ein Pilot im Laufe einer Schlacht zum VIP erklärt und beschützt bzw. ausgeschaltet werden muss.

Auf der Flucht

Aber zurück zu meinem Gefecht, in der ich mit meinem Team trotz düsterer Aussichten immer noch alles gebe, um das Blatt vielleicht doch noch zu wenden. Aus lauter Frust knöpfe ich mir einfach das selten dämliche Fußvolk vor. Dabei handelt es sich um NPCs, deren KI in der Cloud berechnet wird und die mit häufigen Nachschub-Lieferungen etwas mehr Leben auf die Schlachtfelder bringen sollen. Denn leider dürfen sich hier pro Team lediglich sechs menschliche Teilnehmer auf den Karten tummeln, was angesichts eines Battlefield 4 mit seinen 64 Spielern für einen Mehrspieler-Shooter der neuen Generation etwas peinlich wirkt. Im Prinzip ist die Idee gar nicht schlecht, die Lücken mit KI-Mitstreitern zu füllen. Doch das, was da aus der Cloud kommt, kann man nur als Kanonenfutter bezeichnen: Ich habe selten eine KI erlebt, die so dumm an ihrer offenen

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Die Cloud-KI agiert meistens dämlich. © 4P/Screenshot

Position verharrt und dabei noch schlechter schießt wie ein Pazifist mit drei Promille. So schön es auch manchmal sein kann, diese Dumpfbacken reihenweise wegzubrutzeln oder ihnen dabei zuzusehen, wie sie im Kampf gegeneinander „Not gegen Elend“ zelebrieren, hätte Respawn besser auf die Implementierung dieser Blöd-Pots verzichtet. Sie bereichern den Spielablauf in keiner Weise! KI-Berechnungen aus der Cloud sollen die Zukunft sein? Angesichts dieser gebotenen Qualität bleibe ich lieber in der Vergangenheit und ziehe die Bots eines Quake III oder UT jederzeit vor.

Aus der Befürchtung wird jetzt bittere Gewissheit: Die Niederlage meines Teams ist besiegelt! Doch der Kampf ist damit noch nicht vorbei, denn am Ende jeder Runde wartet immer ein spielbarer Epilog, der für einen letzten Kick sorgt. Dabei müssen die Verlierer rechtzeitig einen Abholpunkt erreichen und an Bord eines Rettungsschiffs springen – immerhin winken trotz der Schmach noch ein paar Bonuspunkte für eine erfolgreiche Evakuierung. Allerdings wird die Landezone nicht nur für die Verlierer markiert, sondern auch das andere Team bekommt den Ort angezeigt und setzt alles daran, die Flucht der letzten Überlebenden zu verhindern. Dabei versteht es sich von selbst, dass es in dieser finalen Phase einer Schlacht keinen Wiedereinstieg mehr gibt, sobald man getötet wurde – und genau das macht die letzten Minuten zusammen mit dem Zeitdruck so unglaublich spannend.

  1. ich habs jetzt etwas gesuchtet, gabs ja umsonst. Und der CTF Modus ist das, was mir in der BETA noch gefehlt hat. Macht einfach Laune. Aber was geht denn bitte mit den Pings in dem Spiel. Mich hauts des öfteren über 100ms , manchmal über 200 und das nicht nur für ein paar sekunden wie zB bei einem CS, sondern konstant. Andere SPieler haben 300+ pings etc.
    Das macht dann teilweise einfahc kein bock mit diesen Pings. Das ist doch ein MP Only Titel und dann hat man mit solch hohen Pings zu kämpfen. WTF, nervt mich grad. Wollts jetzt eigentlich kaufen aber diese Pings verderben etwas die Laune....

  2. Also ich muss schon sagen: Als alter Konsolero bin ich gerade hin und weg. Habe mir nach 7 Jahren mal wieder einen neuen Laptop gegönnt und darauf geachtet, dass er technisch mit den aktuellsten Games mithalten kann. Und just dieses Wochenende haut EA 48 Stunden kostenlose Spielzeit von dem Spiel raus, welches ich auch auf dem Schirm hatte. Leck mich am Arsch macht das Bock. Ich hatte so meine Zweifel ob ich noch mit der wasd Steuerung klar komme aber alles läuft wie geschmiert. Die Grafik ist geil und läuft flüssig (für mich als Konsolero ;)), das Spielprinzip ist schnell verinnerlicht und es rockt wie sau. Denke, nach den 48 Stunden werde ich es mir kaufen.
    Gratulation EA. Endlich mal wieder was richtig gemacht.

  3. FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Hat schon jemand die 360 Version? Bei mir lässt sich die DVD nicht auf Festplatte/usb-stick installieren. Es heißt das man wegen dem Datendurchsatz (ähnlich wie bei gta5) von DVD und Festplatte streamen muss. Ich bekomme hier das kalte Kotzen neben meiner xbox die wie doof das Laufwerk hochdreht...irgendjemand ne Lösung für das Problem oder muss ich auf ein patch warten?
    Dafür gibts keine Lösung und wird es wohl auch keinen Patch geben der das ändert. Titanfall setzt voraus dass permanent von der Disc abgelesen wird um zu funktionieren. Du musst also wohl oder übel damit leben dass das Laufwerk mitläuft.

  4. Hat schon jemand die 360 Version? Bei mir lässt sich die DVD nicht auf Festplatte/usb-stick installieren. Es heißt das man wegen dem Datendurchsatz (ähnlich wie bei gta5) von DVD und Festplatte streamen muss. Ich bekomme hier das kalte Kotzen neben meiner xbox die wie doof das Laufwerk hochdreht...irgendjemand ne Lösung für das Problem oder muss ich auf ein patch warten?

  5. Sir Richfield hat geschrieben:
    ddd1308 hat geschrieben:Nein. Es hat eine Kampagne, aber es handelt sich dabei um eine reine Multiplayer-Kampagne.
    Ah, OK.
    Dachte von dem, was ich hörte, immer, dass man da halt ne Runde auf Bots feuert und sich über den Umfang ärgert.
    Danke für die Aufklärung, ich nehme alles zurück und gehe mich für meinen Kommentar ein wenig in der Ecke schämen. :oops:
    Die Bots sind ja bei Titanfall generell dabei. Das Einzige was die Kampagne von dem normalen Multiplayerteil unterscheidet ist eine "Story", die allerdings sowieso niemand mitkriegt, weil man auf das Spiel konzentriert ist, während am oberen rechten Bildschirmrand ein Video in Briefmarkengröße abgespielt wird :Blauesauge:

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